Unsere Ratgeber-Artikel zum Thema »einrichten«

Dachgeschosswohnung einrichten – Die richtigen Möbel

Wohnungen im Dachgeschoss sind in vielen Fällen etwas ganz besonderes. Sie bieten häufig einen wunderbaren Ort um sich zurückzuziehen und sich wohlzufühlen. Trotzdem birgt eine Dachgeschosswohnung immer auch Besonderheiten, die nicht unbedingt praktisch erscheinen. Das beginnt beim Mobiliar.

Arbeiten von zu Hause: So wird das Homeoffice zur Ideenschmiede

Die Digitalisierung der Berufswelt bringt Vorteile mit sich, wie zum Beispiel, dass durch die zunehmende Vernetzung immer mehr Arbeitnehmer von zu Hause aus arbeiten können. Und das ist ein echter Gewinn für die Work-Life-Balance.

Die neue Immobilie einrichten - was ist wichtig?

Der Start in die neue Immobilie gelingt umso besser, wenn schon vor dem Umzug jedes Zimmer gut durchgeplant wird. Überflüssige Anschaffungen lassen sich so vermeiden, Lieblingsstücke finden ihren Platz und Stauraum wird geschaffen. Worauf es beim Einrichten des neuen Zuhauses ankommt.

Sinnvoll und platzsparend einrichten

Viele Menschen haben leider oft wenig Platz in ihrer Wohnung. In diesem Fall ist natürlich wichtig, möglichst platzsparend einzurichten. Doch wie lässt sich das sinnvoll in Schlafzimmer und Co. umsetzen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus jedem Raum das Optimum herausholen können.
 

Mit kleinem Budget die erste eigene Wohnung stylish einrichten

Endlich ist es soweit! Du verlässt das elterliche Heim und ziehst in Deine eigenen vier Wände. Doch oftmals ist das Budget knapp und Du stehst vor der Frage, wie Du Deine Wohnung auch mit einem kleinen Geldbeutel schick und praktisch einrichten kannst. Nachfolgend geben wir Dir einige Tipps auf dem Weg ins Home Sweet Home.

Outdoormöbel Saison – Terrasse und Garten schön und individuell einrichten

Die ersten Sonnentage des Jahres stehen bevor und so langsam drängt sich die Frage auf: wie haben die Gartenmöbel den Winter überstanden. Ist diese erste Frage geklärt stellt sich die nächste: wollen oder müssen wir vielleicht sogar neue Einrichtung für den Außenbereich anschaffen?

Tipps für eine gelungene Schlafzimmer-Einrichtung

Das Schlafzimmer ist einer der wichtigsten Räume in der ganzen Wohnung. Wir verbringen schließlich weit über 20 Jahre unseres Lebens schlafend. Grund genug, sich weitgehende Gedanken, um die richtige Einrichtung unseres Refugiums zu machen.

Räume im Dachgeschoss clever einrichten

Das Wohnen unter dem Dach stellt ganz besondere Herausforderungen an die Einrichtung. Dabei ist es meist unerheblich, ob der Wohnraum im Dachgeschoss von Anfang an vorhanden war oder erst nachträglich durch einen Dachausbau entstanden ist.

Gestalten sie Ihre Wohnung von Grund auf neu

Ein neuer Look für die Wohnung geht meist mit einer Renovierung einher. Oft kann man schon mit einer neuen Farbe an den Wänden einen Wohnraum komplett verändern. Spätestens mit dem Kauf einer neuen Sitzecke stellt man dann aber fest, dass eigentlich gar nichts mehr zusammenpasst.

Ratgeber Boden – Wohntipps für moderne Fußböden

Welcher Bodenbelag ist wohl der richtige für Dein neues Zuhause? Auf der Suche nach Inspiration kannst Du Dich an den aktuellen Trends orientieren: Moderne Fußböden aus natürlichen Materialien, verbunden mit innovativen Techniken weisen den Weg. Ob Laminat, Holz, Teppich oder Vinyl, die Entscheidung für den passenden Fußboden wird Dir mit diesen Tipps leichter fallen.

Moderne Wohnwand vs. rustikale Schrankwand – ein kleiner Vergleich

Was ist eigentlich aus der Schrankwand, dem Wohnzimmerklassiker schlechthin, geworden? Die moderne Wohnwand wird immer mehr zur leichten Alternative für die rustikale Variante. Ein kleiner Vergleich stellt beide Einrichtungsmöglichkeiten einander gegenüber – für welche wirst Du Dich entscheiden?

Thonet Stühle – Informationen zu Geschichte, Sortiment und Design

Der Name Thonet ist vielen Designliebhabern mehr als geläufig. Als Michael Thonet in den 1850er Jahren eine neue Technik zum Biegen von Massivholz entwickelte, ahnte er sicherlich nicht, dass er damit den Einrichtungsstil revolutioniert. Besonders markant prägten seine Stühle die Geschichte des Interieurs. Bis heute erfreuen sich Thonet Stühle großer Beliebtheit. Wir erläutern warum.

Mit antiken Möbeln das Eigenheim aufwerten

Das neue Eigenheim stilvoll und individuell einzurichten, ist eine aufregende Aufgabe. Welche Stilrichtung sollte gewählt werden? Da moderne Möbel schnell an Wert verlieren, geht der Trend dahin, moderne Hauseinrichtungen elegant mit antiken Möbeln zu kombinieren und dadurch das Eigenheim aufzuwerten. Denn antike Einrichtungsgegenstände gelten als langfristige und sichere Geldanlage, versprühen zudem Charme und Eleganz.

Haushaltsgeräte geschickt kaschieren: So werden Möbel- und Dekostücke zu Tarnobjekten

Wer sein Eigenheim stilvoll und elegant einrichten möchte, ärgert sich über allerlei Haushaltsgeräte, die an der richtigen Stelle in Küche, Bad oder Flur platziert werden müssen. Denn optisch gelten Waschmaschine, Toaster und Co. bei der Innenausstattung als Störfaktor der gestalterischen Freiheit. Mit praktischen Tipps, geschicktem Handwerk und den richtigen Möbel- und Dekostücken lassen sich die Geräte unauffällig ins Gesamtbild integrieren.

Den Garten wohnlich einrichten: Von klassisch bis modern

So wie sich das Badezimmer von einer Nasszelle in eine Wohlfühloase entwickelt hat, sind auch in der grünen Oase große Veränderungen zu beobachten. An der Funktion des Gartens hat sich nichts geändert, weiterhin entspannen hier die Bewohner des Hauses. Was sich geändert hat, sind die Gartenmöbel. Hole Dir hier Anregungen, wie Du Deinen Garten mit den richtigen Accessoires gemütlicher gestalten kannst.

Eigene Werkstatt günstig einrichten

Wenn Du ein Haus baust, hast Du dabei häufig auch die Möglichkeit, Dir auf ein paar Quadratmetern eine Werkstatt einzurichten. Du kannst dafür eine Garage anbauen, ein Gartenhaus im Garten aufstellen oder im Keller einen extra Raum einrichten. Damit Du als Hobby-Handwerker in Deiner Werkstatt später viel Spaß hast und gerne dort Deine Zeit verbringst, ist es aber sinnvoll, nicht voreilig zu handeln, sondern ausreichend Zeit in die Planung zu investieren.

Frische Ideen für den Sanitärbereich

Für die einen ist es nur eine schlichte Nasszelle, für die anderen ein Ort der Entspannung und Selbstfindung – das Badezimmer. Bäder sind mittlerweile nur in den seltensten Fällen reine Funktionsräume, denn sie erstrahlen immer häufiger als Wellness-Oasen, in denen nicht selten auch sehr viel Wert auf Design, Komfort und hochwertige Technik gelegt wird. Ob Regenschauer-Effekt, ebenerdige Dusche oder freistehende Badewanne in edler Optik, heutzutage ist fast alles möglich.

Phantasievolle Kinderzimmereinrichtung regt zum Spielen und Träumen an

Das Kinderzimmer ist ein Ort zum Wachsen, Spielen, Entdecken und Träumen. Dementsprechend phantasievoll sollte der Raum für den Nachwuchs gestaltet sein. Was also sind schöne Ideen, um ein Kinderzimmer zu einem Ort zu machen, an dem Träumen Flügel wachsen? 

Lebensraum als Wohn(t)raum

Richtige Planung ist beim Einrichten von Wohnräumen die halbe Miete. Nicht jeder Raum ist auch tatsächlich für jeden Zweck geeignet. Wer aus seinem künftigen Wohnraum einen perfekten und individuellen Wohntraum machen möchte, der sollte sich schon vor Baubeginn ganz genau überlegen, für welche Zwecke welcher Raum genützt werden soll und welche Einrichtung die entsprechende Nutzung möglich machen soll. 

Umweltbewusst bauen und mit Naturholzmöbeln einrichten

Glücklicherweise werden immer mehr Bürger heutzutage umweltbewusst und achten in vielen Bereichen darauf, dass Umwelt und Klima geschützt werden. Zu wählen beispielsweise immer mehr Menschen ihr Auto danach aus, dass eine möglichst gute Abgasnorm erfüllt werden kann, damit die Umweltbelastung so gering wie möglich ist. 

Jalousien – der perfekte Rahmen für Ihre Inneneinrichtung

Immer wieder stehen frischgebackene Hausbesitzer kurz vor dem Einzug ins Eigenheim – wäre da nicht die Inneneinrichtung, die noch ausgesucht werden will. Einen Punkt mit besonders großem Diskussionspotenzial stellen dabei Vorhänge, Plissees und Jalousien. Schließlich bilden sie den Rahmen für die gesamte Inneneinrichtung. Doch wo sollte man am besten nach den passenden Jalousien Ausschau halten? Und wie lassen sich Jalousien am besten in einen Wohnraum intergrieren?

Wohnen Sie glücklich? - Wie sich Feng Shui auf unser Leben auswirkt

Feng Shui und seine Wirkung ist für viele Menschen sehr abstrakt und teilweise auch schwer zu glauben. Vermutlich liegt das zum Teil daran, dass die chinesische Kultur und auch die chinesische Art zu denken für uns Menschen aus dem Westen sehr fremd sind. Alleine die Sprache und das Schriftbild sind völlig anders aufgebaut als bei uns. Andererseits hat wahrscheinlich auch die starke Vereinfachung des Feng Shui-Wissens und dessen Verbreitung in Büchern dazu geführt, dass diese alte Wissenschaft oftmals belächelt wird und als unglaubwürdig gilt. Aber wie wirkt nun Feng Shui und warum? Oder wirkt es eigentlich überhaupt? Oder ist Feng Shui nichts anderes als chinesisches „schöner Wohnen“?

Feng Shui für bestehende Immobilien

Selbstverständlich kann Feng Shui auch bei bestehenden Immobilien angewendet werden. Hier gibt es allerdings etwas andere Schwerpunkte als bei einer Beratung für einen Neubau. Grundsätzlich werden genau dieselben Prinzipien angewendet. Allerdings ist man bei einer bestehenden Immobilie dahingehend eingeschränkt, dass viele Faktoren nicht mehr ohne größeren Aufwand bzw. gar nicht mehr veränderbar sind. Daher solltest Du den Blick auf die Dinge richten, die veränderbar sind.

Feng Shui für das Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist in jeder Wohnung und jedem Haus der Treffpunkt für die ganze Familie. Freunde und Besucher werden hier willkommen geheißen. Daher ist es besonders wichtig, dass das Wohnzimmer harmonisch und einladend gestaltet wird.

Feng Shui für die Küche

Die Küche gilt im Feng Shui als das Zentrum des Hauses, das die Familie wärmt und nährt und ist daher besonders wichtig für die Gesundheit und Vitalität der Bewohner. Sie hat eine große Bedeutung, denn hier wird unsere Nahrung zubereitet. Neben dem Qi, das wir über die Luft aufnehmen, versorgt uns auch das, was wir zu uns nehmen mit Qi. Daher ist es wichtig, dass die verwendeten Lebensmittel und zubereiteten Speisen viel Qi enthalten. Herrscht während dem Kochen beispielsweise eine negative Stimmung oder wird sogar gestritten, so wirken sich diese Energien auch auf die zubereiteten Gerichte aus.

Grundprinzipien des Feng Shui - Yin und Yang

Eines der bekanntesten Prinzipien, das im Feng Shui Anwendung findet, ist das von Yin und Yang. Das sogenannte Tai Qi-Symbol, das dieses Prinzip verkörpert, ist nicht nur durch Feng Shui, sondern durch andere fernöstliche Traditionen wie der traditionellen chinesischen Medizin, dem Tai Qi oder dem Qi Gong auch hier im Westen weit verbreitet und erfreut sich überall großer Beliebtheit.

Experteninterview "Feng Shui und Home Staging"

wunschimmo.de hat Birgit X. Fischer von der DAOTION Consulting & Academy als Expertin dazu befragt, wie sich Feng Shui und Home Staging miteinander kombinieren lassen, worauf man dabei besonders achten sollte und welche Vorteile man nicht zuletzt als Anbieter durch diese Kombination bei der Vermittlung einer Immobilie hat. Außerdem hat sie uns verraten, was oder vielmehr wie viel Feng Shui tatsächlich mit Aufräumen zu tun hat.

Den Wintergarten einrichten

Ob Sonne, Regen oder sogar Schnee – mit einem Wintergarten auf dem Grundstück oder in der Wohnung kann das ganze Jahr über inmitten von Pflanzen und gemütlicher Einrichtung die entspannende Atmosphäre eines eigenen Gartens genossen werden.

Glücklich sein im Eigenheim

Für viele Menschen ist es der große Traum, sich in ihrem Leben eine eigene Immobilie leisten zu können. Solch ein eigenes Haus zu besitzen, bringt doch eine ganze Reihe von Annehmlichkeiten mit sich. Denn ist die stressige Phase des Baus einmal überstanden, kann man sich in seinen eigenen vier Wänden rundum wohlfühlen.

Wohnen im Landhausstil

Wer in einer Wohnung lebt, braucht auf ein ansprechend gestaltetes Ambiente nicht zu verzichten. Eine Einrichtung im Landhausstil entfaltet auch in einer Wohnung die stilvolle Nonchalance, die Kenner mit dieser Form der Raumgestaltung verbinden.

Kleiner Einsatz – große Wirkung | Gestaltungsideen für das Eigenheim

Beim Thema Einrichten sind wir Deutschen in Europa die Nr. 1, denn wir investieren mehr als alle anderen Europäer in unsere 4-Wände. Wir wollen es schön haben und zeigen das auch gern. Eine repräsentative Wohnung kann sich heute jeder leisten.

Einrichtungsgrundlage: Moodboard

Bei den heutigen Mietpreisen und der großen Nachfrage, die es bei Miet- und Eigentumswohnungen in gleichem Maße gibt, fällt vielen ein Stein vom Herzen, wenn sie endlich einen Mietvertrag unterschreiben. Dieser spiegelt meist nicht alle Wünsche wider, die man am Anfang hatte. Nach längerer Wohnungssuche lernt irgendwann jeder, dass man auch Abstriche machen und voraussichtlich nicht die perfekte Wohnung finden wird. Das Gute ist aber, dass man sich die Wohnung, nun da sie einem endlich gehört, frei nach dem eigenen Geschmack, den Wünschen und natürlich auch der Geldbörse einrichten kann.

Kreativ einrichten: Bilderrahmen selber machen - DOY

Für wen ein gekaufter Bilderrahmen nicht individuell genug ist, dem wird im Baumarkt geholfen. Dort erhält man Leisten, aus denen man eigene Bilderrahmen fertigen kann. Diese kann man aus Holz, Aluminium oder Kunststoff anfertigen. Es funktioniert aber ebenso gut mit Leder, Pappe oder Stuckleisten aus Styropor und vielem mehr. In unserem Ratgeber zeigen wir, wie ein Rahmen mit Mosaiksteinchen gestaltet wird.

Kostenloser Wohntraum-Newsletter

Mit unserem Wohntraum-Newsletter bringen wir Dir monatlich gratis ein Stück Inspiration in Dein E-Mail-Postfach. Außerdem informieren wir Dich über Neuigkeiten zu unseren Themen Bauen, Wohnen, Mieten und Kaufen. Unsere ständig wachsende Zahl an Lesern freut sich Monat für Monat auf eine neue Ausgabe.

Das Newsletter-Abonnement kannst Du natürlich jederzeit wieder kündigen. Hierzu findest Du im Newsletter einen Link »Newsletter abbestellen«.