Die Gemeinde Sponholz

Sponholz wurde erstmals im Jahr 1496 urkundlich erwähnt. Wie viele andere Orte der Umgebung wurde auch Sponholz im Dreißigjährigen Krieg schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Kirche ist schwer beschädigt worden. Um 1795 war Sponholz kurzzeitig Sitz eines Herzoglichen Domänenamtes in Mecklenburg-Strelitz.

Sponholz auf einen Blick:

Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Amt Neverin
Sitz der Verwaltung Neubrandenburger Str. 48
17235 Neverin
Homepage https://www.amtneverin.de
Bürgermeister Ralph-Günter Schult
Stand: 19.04.2017
Einwohner 724
Stand: 19.04.2017
Fläche 26,96 km²
Bevölkerungsdichte 27 Ew./km²
ANZEIGE

Überblick zur Lage von Sponholz

Passende Beiträge aus unserem Ratgeber

Haustyp Stadtvilla und Stadthaus – ein tiefer Einblick

Nicht jeder mag moderne Neubauten. Oftmals sind es gerade die alten Häuser, die einen besonderen Charme ausstrahlen. Gerade alte Stadtvillen und Stadthäuser liegen derzeit im Trend. Doch was muss beim Bezug eines der prunkvollen Häuser beachtet werden?

Bei Wind und Wetter: Bauen und leben an der Nordsee

Das Klima an der Nordsee fördert zwar die Gesundheit, fordert auf der anderen Seite aber auch spezielle Baumaterialien. In unserem Ratgeber geben wir einen Überblick zum Thema Leben und Bauen an der Nordsee.