Die Gemeinde Rositz

Rositz wurde erstmalig 1181 urkundlich erwähnt. Das Dorf wurde als Rundling angelegt. Der Ortsname, um 1200 Rosiz, um 1215 Rodesicz, ist sorbischen Ursprungs.

Rositz auf einen Blick:

Bundesland Thüringen
Landkreis Altenburger Land
Verwaltungsgemeinschaft Rositz
Sitz der Verwaltung Altenburger Str. 48b
04617 Rositz
Homepage https://www.gemeinde-rositz.de/
Bürgermeister Steffen Stange (parteilos)
Stand: 06.06.2017
Einwohner 2.901
Stand: 06.06.2017
Fläche 12,62 km²
Bevölkerungsdichte 230 Ew./km²
ANZEIGE

Überblick zur Lage von Rositz

Passende Beiträge aus unserem Ratgeber

Eigentumswohnung verkaufen, Haus kaufen: So gelingt dem Eigentümer der Wechsel

Von den eigenen vier Wänden zum Eigenheim mit Garten – wie lässt sich dieser Übergang am besten vollziehen? Mit dem Erlös aus dem Verkauf einer Eigentumswohnung kann die Grundlage für den Traum vom eigenen Haus geschaffen werden. Es gilt jedoch einiges zu berücksichtigen und es ist die richtige Herangehensweise gefragt.

Fertighaus bauen & finanzieren: Die bessere Wahl?

Absicherung ist das wichtigste Wort des Jahrhunderts. Wollen wir im Alter in Würde leben und unseren Kindern etwas mit Mehrwert hinterlassen, sollten wir frühzeitig über die Anschaffung einer Immobilie nachdenken. Das Eigenheim ist wertbeständig und bietet auch bei Arbeitslosigkeit und in anderen schwierigen Lebensphasen ausreichend Schutz bei deutlich niedrigeren Kosten als bei der regulären Zahlung einer Miete gegeben.