Die Stadt Rötz

Seit der Gebietsreform von 1972 gehört Rötz zum Landkreis Cham. Die Stadt liegt im Oberpfälzer Wald. Das Gebiet zwischen Schwarzenfeld und der Landesgrenze wird auch „Schwarzach-Bergland“ genannt. Rötz ist als Zollgrenzbezirk deklariert und liegt rund 14 Kilometer von der deutsch-tschechischen Grenze entfernt. Im Norden und Westen grenzt der Landkreis Schwandorf an die Gemeinde Rötz.

Rötz auf einen Blick:

Bundesland Bayern
Regierungsbezirk Oberpfalz
Landkreis Cham
Sitz der Verwaltung Rathausstraße 1
92444 Rötz
Homepage http://www.roetz.de/
Bürgermeister Ludwig Reger (CSU)
Stand: 01.12.2016
Einwohner 3.460
Stand: 01.12.2016
Fläche 66,68 km²
Bevölkerungsdichte 52 Ew./km²
ANZEIGE

Überblick zur Lage von Rötz

Passende Beiträge aus unserem Ratgeber

Das eigene Ferienhaus – So kann der Traum vom Urlaubsdomizil Wirklichkeit werden

Ein eigenes Ferienhaus an Traumzielen wie Mallorca, Sylt oder in der Toskana ist für viele Urlauber ein lange gehegter Wunsch. Wer sich einmal in eine Urlaubsregion verliebt hat und jedes Jahr aufs Neue wieder gerne seinen Urlaub dort verbringt, spielt früher oder später sicher einmal mit dem Gedanken, sich dort mit einem eigenen Domizil sesshaft zu machen und sich so ein zweites Zuhause in der Wahlheimat zu schaffen. Hier die besten Tipps, wie Dein Traum in Erfüllung gehen kann.

Verband Privater Bauherren e. V. weist auf hohe Kosten bei der Grunderwerbssteuer hin

Viele Bundesländer haben in den vergangenen Jahren die Grunderwerbsteuer massiv erhöht. Das trifft Bauherren und Käufer gleichermaßen, erläutert der Verband Privater Bauherren (VPB): Wer ein Haus vom Bauträger kauft, der muss die Grunderwerbsteuer auf den Gesamtpreis bezahlen, also auf Grund und Haus.