Die Stadt Königstein

Königstein (Sächsische Schweiz) und seine auf der gleichnamigen Anhöhe gelegen Festung ist ein geschichtsträchtiger Ort im Südosten Sachsens an der Elbe. Die Stadt ist Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Königstein/Sächs. Schweiz.

Königstein auf einen Blick:

Bundesland Sachsen
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Verwaltungsgemeinschaft Königstein/Sächs. Schweiz
Sitz der Verwaltung Goethestr. 7
01824 Königstein
Homepage https://www.koenigstein-sachsen.de/
Bürgermeister Tobias Kummer (CDU)
Stand: 26.05.2017
Einwohner 2.122
Stand: 26.05.2017
Fläche 27,05 km²
Bevölkerungsdichte 79 Ew./km²
ANZEIGE

Überblick zur Lage von Königstein

Passende Beiträge aus unserem Ratgeber

Bei Wind und Wetter: Bauen und leben an der Nordsee

Das Klima an der Nordsee fördert zwar die Gesundheit, fordert auf der anderen Seite aber auch spezielle Baumaterialien. In unserem Ratgeber geben wir einen Überblick zum Thema Leben und Bauen an der Nordsee.

Bebauungsplan & Co – wo darf ich was bauen?

Ein Grundstück darf nicht einfachso willkürlich bebaut werden. Wenn Du also planst, ein Grundstück zu kaufen, um darauf Dein Eigenheim zu errichten, solltest Du über die entsprechenden baurechtlichen Vorschriften Bescheid wissen. Dieser Ratgeber-Artikel erklärt Dir, worum es sich beim Bebauungsplan handelt, was der Plan genau vorschreibt, welche Arten der baulichen Nutzung für ein Grundstück es gibt und was Du sonst noch im Zusammenhang mit dem Bebauungsplan beachten musst.