Die Ortsgemeinde Breithenthal b. Idar-Oberstein

Breitenthal liegt am Rande des Hunsrücks auf ca. 400m über NN an der L180 zwischen Herrstein und Rhaunen in einem, wie der Name schon sagt - breiten Tal.
Breitenthal wurde erstmals am 29. September 1282 als Breydendal urkundlich erwähnt.
Der Ort zählt mit ca. 330-340 Einwohnern zu den kleineren Orten der Verbandsgemeinde und ist besser als „Bränel“ bekannt.
Bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde im Bereich Schielenbach Schieferabbau unter Tage betrieben. Der gewonnene Schiefer hatte eine hohe Qualität und wurde zur Fassaden-verkleidung und zur Dacheindeckung, welche für die Hunsrückregion charakteristisch war und ist, verwendet.
In den stillgelegten Stollen leben heute verschiedene Fledermausarten.
Breitenthal ist heute ein lebenswerter, junger, lebendiger, aktiver Wohnort mit einem hohen Wohn– und Freizeitwert. Zahlreiche junge Familien hat es hier in den letzten Jahren hingezogen.
In einem vom Gemeinderat initiierten Projekt wurde unter Beteiligung der Breitenthaler Bürger innerhalb von wenigen Wochen ein neuer Spielplatz für die Jüngsten der Gemeinde aufgebaut.
Im Nahbereich zu Breitenthal befinden sich Kita`s, Grund- und alle weiterführenden Schulen, zu denen ein Bus Pendelbetrieb eingerichtet ist.
Die Gemeinde verfügt noch über einige eigene Bauplätze. Aufgrund der großen Nachfrage wurden in den letzten Monaten noch weitere Bereiche als Bauland ausgewiesen. Neben einer attraktiven Lage zeichnen sich die Grundstücke durch einen preiswerten Quadratmeterpreis aus. Die wenigen Bauplätze innerorts sind alle in privatem Besitz. Auf Wunsch können Kontakte zu den Eigentümern gerne vermittelt werden. Hausleerstände gibt es momentan nicht.
Durch den im Jahr 2020 erfolgten Breitbandausbau werden ca. 80% der Haushalte mit schnellem Internet versorgt.
Vereinsleben wird in der Gemeinde großgeschrieben: Sportverein, Singgemeinschaft und Feuerwehr prägen maßgeblich das Leben der Bürger. Zahlreiche Aktivitäten für Jung und Alt werden angeboten. In allen Vereinen wird die Jugendarbeit gefördert; ob Kinderturnen, Kinderchor, Kinderfußball, Kinderfaschings- und Halloweenfeste – all dies wird in Breitenthal angeboten und auch gerne in Anspruch genommen.
Das legendäre „Bräneler Sportfest“ darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Mit weit mehr als 1000 Besuchern jährlich ist es über die Grenzen der Verbandsgemeinde bekannt und beliebt.
Zentrum der Vereinsaktivitäten ist das ehemalige Schulgebäude von 1956 welches in den Jahren 2012/13 grundlegend umgebaut wurde. Die Räumlichkeiten laden zum gemütlichen Zusammensein für bis zu 100 Personen ein und sind deshalb für Feierlichkeiten bestens geeignet und gut nachgefragt.
In dem 2014 privat kernsanierten Historischen Schulgebäude von 1840 lädt eine kleine, gemütliche Dorfwirtschaft zum „maje“ / verweilen ein.
Eine besondere Sehenswürdigkeit ist das Naturdenkmal „Jammereiche“, direkt an der Traumschleife „Mittelalterpfad“ gelegen.
Das macht Breitenthal aus: Hier kennen wir uns noch untereinander. Hier wird Nachbarschaftshilfe noch gelebt. Hier feiern wir gemeinsam.

Breithenthal b. Idar-Oberstein auf einen Blick:

Bundesland Rheinland-Pfalz
Landkreis Birkenfeld
Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen
Sitz der Verwaltung Brühlstraße 16
55756 Herrstein
Homepage http://www.breitenthal.de/
Ortsbürgermeister Ulrich Peter
Stand: 19.03.2015
Einwohner 330
Stand: 19.03.2015
Fläche 3,68 km²
Bevölkerungsdichte 90 Ew./km²
ANZEIGE

Überblick zur Lage von Breithenthal b. Idar-Oberstein

Immobilienticker für Breithenthal b. Idar-Oberstein

Unser Grundstücksangebot in Breithenthal b. Idar-Oberstein

Du möchtest bauen und suchst den passenden Bauplatz? Nachfolgend findest Du eine kleine Auswahl unseres großen Grundstücksangebots in Breithenthal b. Idar-Oberstein.

Grundstücke in Breithenthal b. Idar-Oberstein

Baugrundstück in der Ortsgemeinde Breienthal

55758 Breitenthal

Kaufpreis:
auf Nachfrage
Fläche (ca.):
668,00 m²
Baugrundstück in der Ortsgemeinde Breitenthal

55758 Breitenthal

Kaufpreis:
auf Nachfrage
Fläche (ca.):
900,00 m²

Neubaugebiete zur Wohnbebauung in Breithenthal b. Idar-Oberstein

Wohngebiet »Erweiterung In der Dell«

Wohngebiet »Erweiterung In der Dell«

55758 Breitenthal

Empfohlene Immobilienmakler in Breithenthal b. Idar-Oberstein und Umgebung

Logo Amtsgericht Idar-Oberstein

Amtsgericht Idar-Oberstein

Mainzer Straße 180
55743 Hintertiefenbach

Telefon: 06781 /5012-0

Logo Immobilien Laura Düren

Immobilien Laura Düren

Ringstraße 6
55758 Schmidthachenbach

Telefon: 06757 962246

Passende Beiträge aus unserem Ratgeber

Die Grunderwerbsteuer – wichtige Nebenkosten beim Hauskauf

Wer sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen will, benötigt zunächst die passende Immobilie. Und bei deren Kauf fallen Nebenkosten an, die bei der Finanzplanung gerne einmal ins Hintertreffen geraten. Häufig vergessen wird etwa die Grunderwerbsteuer.

Immobiliensituation in der Hauptstadt Deutschlands – in Berlin

Die Eurokrise, der wirtschaftliche Aufschwung und die fallenden Bauzinsen durch die deutliche Leitzinssenkung sorgen für einen starken Boom auf dem Miet- und Immobilienmarkt. Bisher waren die Städte wie München, Hamburg oder Stuttgart die Anführer der entwicklungsstärksten Städte Deutschlands im Immobilienbereich. Nun entwickelt sich der Bau-, Mieten- und Immobilienmarkt in Berlin immer stärker. Viele Anleger, vor allem auch ausländische Investoren setzen ihr Geld auf die weitere Entwicklung in unserer Hauptstadt.