Digitales Bauschild zum
Wohngebiet »Erweiterung In der Dell«

55758 Breitenthal

Beschreibung des Baugebiets

Baugebiet Erweiterung In der Dell
Breitenthal liegt am Rande des Hunsrücks etwa 400 m über NN an der L180 zwischen Herrstein und Rhaunen. Das Baugebiet befindet sich am nordwestlichen Ortsrand.

Informationen zur Vergabe

Die Plätze 4 bis 11 sind derzeit in der Planung.

Das Baugebiet im Überblick

Bauplätze gesamt

3

Freie Bauplätze

Derzeit steht 1 freies Baugrundstück zum Verkauf, das jedoch noch nicht erschlossen ist.

Foto des Baugebiets

Foto des Baugebiets

picture

picture

Die Bauplätze im Baugebiet in der Übersicht


Nr. Größe [m²] Preis [€/m²] Gesamtpreis [€] Nutzung GRZ GFZ Status Infos Exposé Anfrage
2 766,00 42,00 32.172,00 WA 0,30 0,60 frei Info Exposé Anfrage stellen »

Über Breitenthal

Breitenthal liegt am Rande des Hunsrücks auf ca. 400m über NN an der L180 zwischen Herrstein und Rhaunen in einem, wie der Name schon sagt - breiten Tal.
Breitenthal wurde erstmals am 29. September 1282 als Breydendal urkundlich erwähnt.
Der Ort zählt mit ca. 330-340 Einwohnern zu den kleineren Orten der Verbandsgemeinde und ist besser als „Bränel“ bekannt.
Bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde im Bereich Schielenbach Schieferabbau unter Tage betrieben. Der gewonnene Schiefer hatte eine hohe Qualität und wurde zur Fassaden-verkleidung und zur Dacheindeckung, welche für die Hunsrückregion charakteristisch war und ist, verwendet.
In den stillgelegten Stollen leben heute verschiedene Fledermausarten.
Breitenthal ist heute ein lebenswerter, junger, lebendiger, aktiver Wohnort mit einem hohen Wohn– und Freizeitwert. Zahlreiche junge Familien hat es hier in den letzten Jahren hingezogen.
In einem vom Gemeinderat initiierten Projekt wurde unter Beteiligung der Breitenthaler Bürger innerhalb von wenigen Wochen ein neuer Spielplatz für die Jüngsten der Gemeinde aufgebaut.
Im Nahbereich zu Breitenthal befinden sich Kita`s, Grund- und alle weiterführenden Schulen, zu denen ein Bus Pendelbetrieb eingerichtet ist.
Die Gemeinde verfügt noch über einige eigene Bauplätze. Aufgrund der großen Nachfrage wurden in den letzten Monaten noch weitere Bereiche als Bauland ausgewiesen. Neben einer attraktiven Lage zeichnen sich die Grundstücke durch einen preiswerten Quadratmeterpreis aus. Die wenigen Bauplätze innerorts sind alle in privatem Besitz. Auf Wunsch können Kontakte zu den Eigentümern gerne vermittelt werden. Hausleerstände gibt es momentan nicht.
Durch den im Jahr 2020 erfolgten Breitbandausbau werden ca. 80% der Haushalte mit schnellem Internet versorgt.
Vereinsleben wird in der Gemeinde großgeschrieben: Sportverein, Singgemeinschaft und Feuerwehr prägen maßgeblich das Leben der Bürger. Zahlreiche Aktivitäten für Jung und Alt werden angeboten. In allen Vereinen wird die Jugendarbeit gefördert; ob Kinderturnen, Kinderchor, Kinderfußball, Kinderfaschings- und Halloweenfeste – all dies wird in Breitenthal angeboten und auch gerne in Anspruch genommen.
Das legendäre „Bräneler Sportfest“ darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Mit weit mehr als 1000 Besuchern jährlich ist es über die Grenzen der Verbandsgemeinde bekannt und beliebt.
Zentrum der Vereinsaktivitäten ist das ehemalige Schulgebäude von 1956 welches in den Jahren 2012/13 grundlegend umgebaut wurde. Die Räumlichkeiten laden zum gemütlichen Zusammensein für bis zu 100 Personen ein und sind deshalb für Feierlichkeiten bestens geeignet und gut nachgefragt.
In dem 2014 privat kernsanierten Historischen Schulgebäude von 1840 lädt eine kleine, gemütliche Dorfwirtschaft zum „maje“ / verweilen ein.
Eine besondere Sehenswürdigkeit ist das Naturdenkmal „Jammereiche“, direkt an der Traumschleife „Mittelalterpfad“ gelegen.
Das macht Breitenthal aus: Hier kennen wir uns noch untereinander. Hier wird Nachbarschaftshilfe noch gelebt. Hier feiern wir gemeinsam.

Lagekarte

Anbieter dieses Objekts

Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen

Ansprechpartner
Verbandsgemeindeverwaltung Herrstein-Rhaunen
Frau Heike Bohrer


Telefon zeigen

Rückrufwunsch

Impressum des Anbieters

Objektanfrage

Bitte fülle das untenstehende Kontaktformular aus, um mit dem Anbieter in Kontakt zu treten.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind vom Anbieter als Pflichtfelder vorgegeben.

Dein Anliegen

Anrede:     

Deine Nachricht an den Anbieter

Mit Absenden des Kontaktformulars werden Ihre personenbezogenen Daten auf elektronischem Weg an den Anbieter der Immobilie übermittelt. Gleichzeitig stimmen Sie zu, dass diese vom Anbieter zur Beantwortung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet werden dürfen. Weitere Informationen zum Datenschutz »

Günstige Angebote für Dein neues Grundstück


Alle Angaben ohne Gewähr.