Die Stadt Weißenberg

Die Stadtgründung von Weißenberg an der Via Regia geht auf den böhmischen König Ottokar I. um 1228 zurück. Die damalige Bezeichnung war Wizenburg und verwies auf die weiße Burg des Städtchens.

Weißenberg auf einen Blick:

Bundesland Sachsen
Landkreis Bautzen
Sitz der Verwaltung August-Bebel-Platz 1
02627 Weißenberg
Homepage https://www.stadt-weissenberg.de/
Bürgermeister Jürgen Arlt (parteilos)
Stand: 17.05.2017
Einwohner 3.183
Stand: 17.05.2017
Fläche 50,96 km²
Bevölkerungsdichte 63 Ew./km²
ANZEIGE

Überblick zur Lage von Weißenberg

Passende Beiträge aus unserem Ratgeber

Grundstücke zum Hausbau finden

Wer ein Haus bauen will, sieht sich vielen Fragen gegenüber, allen voran  der Frage nach dem richtigen Grundstück. Immerhin bauen Familien mit dem Gedanken ein Haus, dass sie dort ihre Kinder aufziehen und sehr wahrscheinlich den Rest ihres Lebens wohnen werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich nach einem Grundstück in einem guten, sozialen Umfeld umzuschauen, das außerdem für die Familie bezahlbar ist.

Haustyp Stadtvilla und Stadthaus – ein tiefer Einblick

Nicht jeder mag moderne Neubauten. Oftmals sind es gerade die alten Häuser, die einen besonderen Charme ausstrahlen. Gerade alte Stadtvillen und Stadthäuser liegen derzeit im Trend. Doch was muss beim Bezug eines der prunkvollen Häuser beachtet werden?