Die Ortsgemeinde Sonnschied

Sonnschied ist eine Ortsgemeinde im Nationalparklandkreis Birkenfeld. Sie gehört zur Nationalparkverbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen.

Die Gemeinde Sonnschied zählt mit 96 Einwohnern zu den kleineren Gemeinden und liegt auf einer Höhe von ca. 420 - 450 m über NN, die eine herrliche Aussichtslage bietet.

Das Vereinsleben wird von zwei Vereinen gepflegt.

Der Ort verfügt über eine Grillhütte, Dorfbrunnen und gut ausgeschilderte Wanderwege. Die ehemalige Schule ist heute Dorfgemeinschaftshaus mit Bolzplatz.

Für Bauwillige steht ein Bauplatz zur Verfügung.

1844/45 wurde die Ortschaft erstmals präzise vermessen. Der Vermesser notierte für Sonnschied wenigstens drei Brunnen: einen Gemeindebrunnen und zwei private Brunnenanlagen, die jeweils von vier bzw. fünf Familien gemeinsam genutzt wurden.

Die heutige evangelische Kirche ersetzt einen Vorgängerbau, der ursprünglich an anderer Stelle stand.

Sonnschied auf einen Blick:

Bundesland Rheinland-Pfalz
Landkreis Birkenfeld
Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen
Sitz der Verwaltung Brühlstraße 16
55756 Herrstein
Homepage http://www.sonnschied.de/
Ortsbürgermeister Bernhard Bender
Stand: 23.01.2017
Einwohner 98
Stand: 23.01.2017
Fläche 3,85 km²
Bevölkerungsdichte 26 Ew./km²
ANZEIGE

Überblick zur Lage von Sonnschied

Empfohlene Immobilienmakler in Sonnschied und Umgebung

Logo Immobilien Laura Düren

Immobilien Laura Düren

Ringstraße 6
55758 Schmidthachenbach

Telefon: 06757 962246

Passende Beiträge aus unserem Ratgeber

Die höchsten Kaufpreise für Wohnungen: Die teuersten Städte im Vergleich

In den letzten Jahren sind die Preise für Eigentumswohnungen vor allem in den beliebten Großstädten rasant gestiegen. Wer die Preisentwicklung beobachtet, stellt aber auch fest, dass nicht alle teuren Städte gleichermaßen zugelegt haben. Wenn sich die Trends hier fortsetzen, ist es vor allem für Kapitalanleger nicht uninteressant zu wissen, wo die Wohnungspreise besonders stark angezogen haben.

Das eigene Ferienhaus – So kann der Traum vom Urlaubsdomizil Wirklichkeit werden

Ein eigenes Ferienhaus an Traumzielen wie Mallorca, Sylt oder in der Toskana ist für viele Urlauber ein lange gehegter Wunsch. Wer sich einmal in eine Urlaubsregion verliebt hat und jedes Jahr aufs Neue wieder gerne seinen Urlaub dort verbringt, spielt früher oder später sicher einmal mit dem Gedanken, sich dort mit einem eigenen Domizil sesshaft zu machen und sich so ein zweites Zuhause in der Wahlheimat zu schaffen. Hier die besten Tipps, wie Dein Traum in Erfüllung gehen kann.