Die Gemeinde Hohenstein/Untertaunus

Zwischen Limburg und Wiesbaden liegt die Gemeinde Hohenstein, Heimat von ca. 6.100 Einwohnern.

Hohenstein besteht aus den Ortsteilen Breithardt, Burg-Hohenstein, Holzhausen über Aar, Strinz-Margarethä, Born, Hennethal und Steckenroth.

Die namengebende Burg Hohenstein, ist nur noch eine Ruine und heute ein Hotel/Restaurant.

Hohenstein hat sich von einer ehemals mehr landwirtschaftlichen Gemeinde zu einem beliebten Wohnort gewandelt. Die Gemeinde bietet Handel und Gewerbe für den täglichen Bedarf. In allen Ortsteilen sind Kindertagesstätten vorhanden. Während sich im Gemeindegebiet eine Grundschule befindet, sind die weiterführenden Schulen in den umliegenden Nachbargemeinden zu finden.

Durch die Gemarkung verläuft ein Teil des Limes, von dem Spuren noch auf einem ausgeschilderten Wanderweg besichtigt werden können. Außerdem gibt es im Ortsteil Hennethal eine spätmittelalterliche Wallgrabenanlage zu sehen.

Verkehrstechnisch ist Hohenstein an die Bundesstraße 54 angebunden.

Hohenstein/Untertaunus auf einen Blick:

Bundesland Hessen
Regierungsbezirk Darmstadt
Landkreis Rheingau-Taunus-Kreis
Sitz der Verwaltung Schwalbacher Straße 1
65329 Hohenstein
Homepage https://www.hohenstein-hessen.de/
Bürgermeister Daniel Bauer (SPD)
Stand: 18.11.2016
Einwohner 6.112
Stand: 18.11.2016
Fläche 63,79 km²
Bevölkerungsdichte 96 Ew./km²
ANZEIGE

Überblick zur Lage von Hohenstein/Untertaunus

Passende Beiträge aus unserem Ratgeber

Hausbau mit Feng Shui

Sobald man ein passendes Grundstück für das eigene Traumhaus gefunden hat, beginnt die spannende Planungsphase. Wer mit Feng Shui bauen möchte, sollte diesen Aspekt schon sehr früh in seine Planung mit einbeziehen, da in diesem Fall neben Bauvorschriften und eigenen Vorstellungen weitere Faktoren hinzukommen, die die Planung beeinflussen. Dabei ist es unerheblich, ob man mit einer Fertighaus-Firma baut oder sich eine individuelle Planung durch einen Architekten erstellen lässt.

Fertighaus bauen & finanzieren: Die bessere Wahl?

Absicherung ist das wichtigste Wort des Jahrhunderts. Wollen wir im Alter in Würde leben und unseren Kindern etwas mit Mehrwert hinterlassen, sollten wir frühzeitig über die Anschaffung einer Immobilie nachdenken. Das Eigenheim ist wertbeständig und bietet auch bei Arbeitslosigkeit und in anderen schwierigen Lebensphasen ausreichend Schutz bei deutlich niedrigeren Kosten als bei der regulären Zahlung einer Miete gegeben.