Die Gemeinde Ebermannsdorf

Die heutige Gemeinde Ebermannsdorf war mit ihrer östlich gelegenen Burgruine, von der noch der achteckige Bergfried erhalten ist, einst der Stammsitz des Edelsgeschlechts der Ebermannsdorfer, die erstmals im Jahr 1079 erwähnt wurden.
Größere Ortsteile neben Ebermannsdorf sind die 1971 eingemeindeten Orte Pittersberg (an der Bundesstraße B85 zwischen Amberg und Schwandorf gelegen) und Diebis.

Ebermannsdorf auf einen Blick:

Bundesland Bayern
Regierungsbezirk Oberpfalz
Landkreis Amberg-Sulzbach
Sitz der Verwaltung Schulstraße 8
92263 Ebermannsdorf
Homepage https://www.Ebermannsdorf.de/
Bürgermeister Josef Gilch (Christlich-Soziale Union in Bayern)
Stand: 25.11.2016
Einwohner 2.498
Stand: 25.11.2016
Fläche 45,39 km²
Bevölkerungsdichte 56 Ew./km²
ANZEIGE

Überblick zur Lage von Ebermannsdorf

Passende Beiträge aus unserem Ratgeber

Bebauungsplan & Co – wo darf ich was bauen?

Ein Grundstück darf nicht einfachso willkürlich bebaut werden. Wenn Du also planst, ein Grundstück zu kaufen, um darauf Dein Eigenheim zu errichten, solltest Du über die entsprechenden baurechtlichen Vorschriften Bescheid wissen. Dieser Ratgeber-Artikel erklärt Dir, worum es sich beim Bebauungsplan handelt, was der Plan genau vorschreibt, welche Arten der baulichen Nutzung für ein Grundstück es gibt und was Du sonst noch im Zusammenhang mit dem Bebauungsplan beachten musst.

Verband Privater Bauherren e. V. weist auf hohe Kosten bei der Grunderwerbssteuer hin

Viele Bundesländer haben in den vergangenen Jahren die Grunderwerbsteuer massiv erhöht. Das trifft Bauherren und Käufer gleichermaßen, erläutert der Verband Privater Bauherren (VPB): Wer ein Haus vom Bauträger kauft, der muss die Grunderwerbsteuer auf den Gesamtpreis bezahlen, also auf Grund und Haus.