Die Gemeinde Aarbergen

Die Gemeinde Aarbergen liegt zwischen dem Taunuskamm und der Lahn am nordwestlichen Rand des Rheingau-Taunus-Kreises.

Aarbergen besteht aus 6 Ortsteilen (Daisbach, Hausen über Aar, Kettenbach, Michelbach, Panrod und Rückershausen) und hat ca. 6.100 Einwohner.

Wiesen, Wälder und das Aartal samt Seitentälern prägen das Bild der Gemarkung. Während die waldreiche Umgebung einen hohen Erholungs- aber auch Wohnwert darstellt, ist die Nähe zu den Ballungszentren Rhein-Main und Rhein-Ruhr ein weiterer Pluspunkt.

Die B 54 verläuft durch das Gemeindegebiet und die A 3 ist in wenigen Kilometern zu erreichen, was den Zugang zu den Ballungsräumen erheblich vereinfacht.

In Aarbergen ist alles vorhanden was für den täglichen Bedarf benötigt wird. Für die Kinderbetreuung stehen 3 Kindergärten zur Verfügung. In den Ortsteilen sind außerdem eine Grundschule, eine kooperative Gesamtschule sowie die Freie Schule Untertaunus angesiedelt.


Aarbergen auf einen Blick:

Bundesland Hessen
Regierungsbezirk Darmstadt
Landkreis Rheingau-Taunus-Kreis
Sitz der Verwaltung Rathausstraße 1
65326 Aarbergen
Telefon 06120/27-38 Frau Schramm
E-Mail karina.schrammaarbergen.de
Homepage https://www.aarbergen.de/
Bürgermeister Udo Scheliga (verstorben)
Stand: 18.11.2016
Einwohner 6.151
Stand: 18.11.2016
Fläche 33,94 km²
Bevölkerungsdichte 182 Ew./km²
ANZEIGE

Strukturdaten von Aarbergen

Alle Angaben ohne Gewähr.

  1. Einwohner 6006
    Altersstruktur
    • unter 5 Jahre
    • 5 bis 15 Jahre
    • 16 bis 65 Jahre
    • über 65 Jahre
    Beschäftigte 1126
  2. Hebesätze
    • Grundsteuer A
    • Grundsteuer B
    • Gewerbesteuer
  3. ÖPNV-Anschluss k. A.
  4. Hochschule im Ort k. A.
    Krankenhaus im Ort k. A.

Überblick zur Lage von Aarbergen

Passende Beiträge aus unserem Ratgeber

Gewerbeimmobilien aufmöbeln – so wird die Umbauphase kundengerecht

Manchmal bleibt es nicht aus, dass ein etwas in die Jahre gekommenes Ladengeschäft oder der schon ein wenig betagte Firmensitz umgebaut, saniert oder modernisiert werden müssen. Aber wer kann es sich schon leisten, während dieser Phase das Geschäft zu schließen und die Kundschaft einfach sich selbst zu überlassen? Es gibt diverse Strategien, die sich anwenden lassen, um die Kunden weiterhin freundlich zu empfangen und vielleicht sogar positive Werbeeffekte zu erzielen, indem man den Umbau publik macht.

Gewerbeimmobilien in Berlin: Wie sieht der Markt aktuell aus?

Wie es um den Immobilienmarkt in Berlin steht, lässt sich fast monatlich aus der Presse entnehmen. Die Mieten steigen, der Immobilienmarkt ist aus den Fugen geraten und die Mietpreisbremse zeigt nicht wirklich die gewünschte Wirkung, da es viele Auswege gibt. Doch gilt dieses Szenario auch für Gewerbeimmobilien? Wie schwer ist es, in Berlin neue Büroräume zu finden oder ein geeignetes Lokal für ein Ladengeschäft zu mieten? Dieser Artikel schaut sich das einmal an.