Die Ortsgemeinde Ranschbach

Ranschbach ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße. Sie gehört zur Verbandsgemeinde Landau-Land.

Ranschbach auf einen Blick:

Bundesland Rheinland-Pfalz
Landkreis Südliche Weinstraße
Verbandsgemeinde Landau-Land
Sitz der Verwaltung An 44 Nr.31
76829 Landau in der Pfalz
Homepage https://www.ranschbach.de/
Ortsbürgermeister Hubert Scherthan
Stand: 03.07.2017
Einwohner 658
Stand: 03.07.2017
Fläche 1,19 km²
Bevölkerungsdichte 553 Ew./km²
ANZEIGE

Überblick zur Lage von Ranschbach

Passende Beiträge aus unserem Ratgeber

Bebauungsplan & Co – wo darf ich was bauen?

Ein Grundstück darf nicht einfachso willkürlich bebaut werden. Wenn Du also planst, ein Grundstück zu kaufen, um darauf Dein Eigenheim zu errichten, solltest Du über die entsprechenden baurechtlichen Vorschriften Bescheid wissen. Dieser Ratgeber-Artikel erklärt Dir, worum es sich beim Bebauungsplan handelt, was der Plan genau vorschreibt, welche Arten der baulichen Nutzung für ein Grundstück es gibt und was Du sonst noch im Zusammenhang mit dem Bebauungsplan beachten musst.

Unterkünfte auf einer Ferieninsel

Beinahe jeder träumt von einem eigenen Haus oder einer Wohnung in einer Region, in der andere eigentlich Urlaub machen. Rügen ist eine solche Ferieninsel, die jährlich von zahlreichen Urlaubern besucht wird. Dort kann man aber auch wohnen. Grundstücke auf Rügen lassen sich erwerben, um sich an einem Urlaubsort ein ganz eigenes Reich zu schaffen.