Das heutige Stadtgebiet liegt in einem uralten Siedlungsraum.
Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes datiert aus dem Jahr 1256. Darin überweist der Dekan der Hamburger Kirche seine Besitzungen in Schenefeld und Sülldorf einem Priester zur Nutzung.
| Bundesland | Schleswig-Holstein | 
| Landkreis | Pinneberg | 
| Sitz der Verwaltung | Holstenplatz 3-5 22869 Schenefeld | 
| Homepage | https://www.stadt-schenefeld.de | 
| Bürgermeisterin | Christiane Küchenhof (SPD) Stand: 24.02.2017 | 
| Einwohner | 19.152 Stand: 24.02.2017 | 
| Fläche | 9,99 km² | 
| Bevölkerungsdichte | 1.918 Ew./km² | 
Alle Angaben ohne Gewähr.
| Einwohner | 19.152 | 
| Hebesätze | |
| 
 | |
| 
 | |
| 
 | 
| ÖPNV-Anschluss | k. A. | 
| Hochschule im Ort | k. A. | 
| Krankenhaus im Ort | k. A. | 
Feng Shui wird in China verstärkt für Firmen, Büros und Läden genutzt, um den Erfolg und die Produktivität eines Unternehmens voranzutreiben. Neben den üblichen positiven Wirkungen, von denen jedes Business profitieren kann, ist gutes Feng Shui vor allem für solche Orte wichtig, wo Menschen mit besonderem emotionalen Stress konfrontiert sind. Eine harmonische Raumgestaltung kann zum Beispiel in Wartezimmern von Krankenhäusern oder Arztpraxen positiv und beruhigend auf die Stimmung der Patienten wirken.
Manchmal bleibt es nicht aus, dass ein etwas in die Jahre gekommenes Ladengeschäft oder der schon ein wenig betagte Firmensitz umgebaut, saniert oder modernisiert werden müssen. Aber wer kann es sich schon leisten, während dieser Phase das Geschäft zu schließen und die Kundschaft einfach sich selbst zu überlassen? Es gibt diverse Strategien, die sich anwenden lassen, um die Kunden weiterhin freundlich zu empfangen und vielleicht sogar positive Werbeeffekte zu erzielen, indem man den Umbau publik macht.