Eine Immobilie mieten – unsere Tipps für Deine Suche nach dem passenden Objekt

Wenn Du zurzeit auf der Suche nach einer Immobilie zur Miete bist, dann sind Immobilienportale das Mittel der Wahl, um Dir einen umfassenden Überblick zum Mietimmobilienmarkt in Deiner Region zu verschaffen. Auf dieser Seite haben wir Dir alle wichtigen Informationen zusammengestellt, um Dich bestmöglich bei Deiner Suche zu unterstützen.

1. Wo beginne ich meine Suche und welche Medien sind für mich wichtig

Bevor Du mit der Suche nach einer Immobilie zur Miete beginnst, solltest Du Dir zunächst einmal folgende Fragen beantworten:

  • In welcher Region suche ich?
  • Wie flexibel bin ich bei der Lage des Objekts und welche Angebote und Infrastruktur möchte ich in der Nähe haben?
  • Welche Mietkosten kann ich mir leisten und wo liegt meine Obergrenze?
  • Wie groß soll die Immobilie sein und welche Objektart suche ich
  • Bis wann möchte ich einziehen können
  • Muss es zwingend eine Immobilie zur Miete sein oder kommt auch der Kauf einer Immobilie in Frage?

Immobiliensuche

Das Ziel bei der Immobiliensuche: der Schlüssel zur neuen Wohnung

Deine Suche beginnst Du sehr wahrscheinlich im Internet, denn dort findet sich auch die größte Auswahl an Angeboten. Hier auf wunschimmo.de gibt es täglich neue Immobilien zur Miete, die von Privatpersonen, Immobilienmaklern oder Kommunen eingestellt werden. Aber auch auf anderen Immobilienportalen oder in auf geschlossenen Immobiliengruppen, z. B. auf Facebook, findest Du oftmals Angebote. Auch wenn der Anzeigenteil einer Zeitung bei der Immobiliensuche immer mehr in den Hintergrund rückt, kann es sein, dass Du dort von Zeit zu Zeit ein interessantes Angebot siehst. Insbesondere in Ortsmitteilungsblättern gibt immer wieder Angebote von privat, die sich nicht im Internet finden. Viele Kommunen betreiben mittlerweile aber auch ein eigenes Kommunales Immobilienportal, auf dem sich Mietimmobilien finden, die nicht zwingend in anderen Immobilienbörsen veröffentlicht werden.

2. Wie bleibe ich über neue Angebote informiert

Sinnvoll ist es auf jeden Fall, hier auf wunschimmo.de einen Suchagenten einzurichten. So wirst Du automatisch per E-Mail über neue Angebote informiert. Sobald Du Dich bei wunschimmo.de kostenfrei registriert hast, musst Du lediglich Deine Suche nach Immobilien zur Miete ausführen und danach kannst Du den Suchagenten mit nur einem Klick aktivieren. Wird dann auf wunschimmo.de oder auf den Kommunalen Immobilienportalen ein neues Angebot eingestellt, erhältst Du eine Benachrichtigung per E-Mail.

3. Was sollte ich bei einem Besichtigungstermin beachten

Wenn Du ein passendes Angebot zur Miete gefunden hast und mit dem Anbieter einen Besichtigungstermin vereinbaren konntest, solltest Du gut vorbereitet zum Termin gehen. Das Interesse an Deinem Wunschobjekt ist sicherlich groß, da der Mietmarkt sehr angespannt ist. Da ist es wichtig, mit Kleinigkeiten zu punkten. So macht es Sinn, im Vorfeld eine Bonitätsauskunft abzurufen. Auf wunschimmo.de kannst Du dies mit wenigen Klicks über unseren Partner SCHUFA erledigen. Eine solche Bonitätsauskunft weckt Vertrauen beim Vermieter und bringt Dich gegebenenfalls direkt in die nähere Auswahl der Mietinteressenten. Im Vorfeld solltest Du Dir auch die Vergleichsmieten in der Umgebung anschauen, um beurteilen zu können, ob der Mietpreis für Deine Wunschimmobilie angebracht ist. Einen Überblick kann hier der Mietspiegel einer Stadt geben.

Überlege Dir bereits vor Deinem Termin einige Fragen, die Dein Interesse an der Immobilie bekunden und die dem Vermieter oder dem anwesenden Makler zeigen, dass Du bereits sehr weit in deiner Entscheidung bist. Hierzu ist es sinnvoll, dass Du Dir die Details aus dem Objektexposé noch einmal anschaust und überlegst, ob sich daraus noch Nachfragen ergeben. Ganz wichtig ist natürlich auch, dass Du zur Besichtigung pünktlich bist. Informiere Dich daher am besten im Vorfeld zur Anreise und denke auch an den Berufsverkehr, wenn Dein Termin zu dieser Zeit stattfindet.

Hier ein Überblick zu den Dokumenten, die Du am besten zum Besichtigungstermin mitnimmst:

  • Mieterselbstauskunft
  • Gehaltsnachweis oder Bürgschaft
  • Bonitätsauskunft
  • Mietschuldenfreiheitsbescheinigung
  • Pass oder Aufenthaltsgenehmigung

Eine detaillierte Übersicht mit einer Erläuterung zu den einzelnen Dokumenten findest Du übrigens auf dieser Seite.

4. Gibt es Fallstricke beim Mietvertrag

Wohnungszusage

Bist Du Dir mit Deinem neuen Vermieter einig geworden und kannst die Immobilie mieten, steht noch der letzte Schritt an: die Unterzeichnung des Mietvertrages. Hier gilt grundsätzlich, dass Du einen Mietvertrag nicht sofort unterschreiben solltest, sondern der Vermieter muss Dir ausreichend Zeit einräumen, den Mietvertrag in Ruhe zu lesen und zu prüfen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob der Mietvertrag den gesetzlichen Vorgaben entspricht, dann lass ihn gegebenenfalls von einem Anwalt oder vom Mieterschutzbund überprüfen.
 
Im Mietvertrag sollte auf jeden Fall die Nutzungsart des Objektes, die Wohnfläche und die Höhe der Miete festgehalten sein. Gegebenenfalls ist auch die Dauer des Mietverhältnisses aufzunehmen, wenn ein befristeter Mietvertrag geschlossen wird. Ist eine Staffelmiete vereinbart, muss dieses ebenfalls im Mietvertrag stehen.
 
Damit es beim Auszug aus der Immobilie nicht zu Streitigkeiten kommt, sollte in jedem Fall ein Wohnungsübergabeprotokoll erstellt werden, in dem der Zustand der Immobilie und die Zahl der übergebenen Schlüssel festgehalten ist.

Leser-Bewertung:

Findest Du diesen Text hilfreich? Dann teil uns doch bitte Deine Meinung mit.