Gamescom Messe-Bericht

24.08.2017 Wie jedes Jahr im August zieht es Gamer aus aller Welt nach Köln. Der Grund: Die weltweit größte Messe für Unterhaltungselektronik - die Gamescom. Bereits zum neunten Mal eröffnet die Koelnmesse von 23.08.-26.08.2017 allen Gamern und Nicht-Gamern ihre Pforten. Die größten und wichtigsten Publisher der Welt zeigen ihre neusten Errungenschaften, aber auch kleine Spielehersteller bleiben hier nicht auf der Strecke. Findet in diesem Artikel heraus, wie ihr auf der riesigen Messe den Überblick nicht verliert und wie ihr euch am besten vorbereitet.

Gamescom - Südeingang der Koelnmesse

Wie jedes Jahr findet die Gamescom wieder in der riesigen Koelnmesse statt. Wer einen Besuch plant, sollte sich vorher gut über die Lage der verschiedenen Stände informieren, denn auf dem Messegelände der Gamescom, welche im Vergleich zum Vorjahr um eine ganze Halle aufgestockt wurde, verliert man unter den riesigen Ansammlungen von Menschen schnell den Überblick.

Abhilfe schaffen hier Beschilderungen in Form von Bannern an einzelnen Stellen, allerdings zeigen diese meist nur den Weg zur Entertainment- bzw. zur Food-Area an. Empfehlenswert ist hier die Gamescom-App, die direkt zusammen mit dem kostenfreien WLAN auf der Messe genutzt werden kann. Hier findet ihr alle Informationen zu Veranstaltungen und Ausstellern, sowie einen Besucher-Guide.

Ganz getreu dem diesjährigen Motto „The Heart of Gaming“ hat die Gamescom dieses Jahr wieder einige Neuheiten zu bieten, welche vor Ort nach einer unbestimmten Wartezeit angespielt werden können. Fans von großen Spielen wie Call of Duty und Destiny werden dieses Jahr ganz besonders erfreut sein: Nach ersten Tests der Spiele in Halle 4 sind wir von den Neuerungen begeistert und haben das Gefühl, dass die Publisher dieses Jahr in der Produktion ganz besonders auf die Wünsche der Spieler eingegangen sind. Eher der Adventure-Shooter Typ? Auch Ubisofts FarCry 5 in Halle 4 hat so einiges Neues zu bieten! Für Liebhaber von Ego-Shootern ist die Gamescom von 23.08.-26.08.2017 ein Muss!

Doch nicht nur für Ego-Shooter-Fans hat die Gamescom etwas zu bieten, kommt dieses Jahr doch einer der größten Klassiker zurück in die Hallen der Spiele: Der Publisher Nintendo zeigt sein neues Mario Odyssee, das Mario-Fans im Handumdrehen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern wird. Auch diesen Klassiker könnt ihr in Halle 4 testen

Super Mario Odyssee

Rennspiele-Fans gehen am besten direkt zu den Sony-Ständen in Halle 7, um sich das neue Gran Turismo Sport anzuschauen oder zu den Bandai-Ständen in Halle 6, bei denen man das neue Project Cars 2 anspielen kann. Oder vielleicht doch lieber Formel 1? Das neue F1 2017 steht ebenfalls zum Anspielen bereit, und auch Microsoft lässt es sich nicht nehmen, auf der Gamescom ihr neustes Forza 7 zu präsentieren, sodass man sich für seinen Favoriten entscheiden kann.

Wie jedes Jahr ist auch der Publisher Electronic Arts auf der Gamescom mit zahlreichen Spielen zu finden. Natürlich wieder im Gepäck: Das neue FIFA 18, mit dessen Neuerungen EA sich sehr bedeckt hält. Eins ist nach einem kurzen Anspielen schon mal klar: Das Spiel ist im Vergleich zu FIFA 17 noch einmal langsamer und realistischer geworden, Taktiken müssen richtig geplant werden und ein „Durchrennen“ gehört der Vergangenheit an. Das neue FIFA 18 könnt ihr in Halle 7 anspielen.

Ebenfalls in Halle 7: Ein beeindruckender Aufbau des neuen Spieles Star Wars: Battlefront 2. Hier stellt ihr euch am besten auf verlängerte Wartezeiten ein – obwohl der Shooter ganze 72 Plätze pro Seite bietet, ist der Ansturm enorm. Wir sagen: Lieber die Zeit für andere Spiele nutzen.

Auch das Neueste im Bereich Hardware findest Du auf der Gamescom

Für Herr der Ringe-Fans gibt es auch wieder etwas ganz Besonderes: Warner Bros. veröffentlicht bald die Fortsetzung zum Kassenschlager Mordors Schatten: Unter dem Titel Schatten des Krieges schlüpft man erneut in die Rolle des berüchtigten Talions und spielt das Spiel an dem Punkt weiter, an dem der Vorgänger aufgehört hat. Neue Kampfsysteme und dynamische Machtspiele lassen alle Herr der Ringe-Fanherzen höherschlagen. Auch dieses Spiel findet ihr in Halle 4.

Etwas ganz Besonderes hat auch Samsung dieses Jahr zu bieten: Gerade erst veröffentlicht, findet ihr zahlreiche Exemplare des neuen 49-Zoll-QLED-Kurved Bildschirmes in Halle 10. Hier findet ihr auch sonstige Hardware zum Anfassen und Testen: Gaming-Notebooks, Gaming PCs oder die VR-Brille Vive, welche nun schon des Längeren auf dem Markt existiert. Für Besucher, welche die VR-Brille noch nicht getestet haben, sollte diese Halle der erste Anlaufpunkt sein.

Last but not least: In Halle 4 könnt ihr das neue Assassins Creed: Origins vom Publisher Ubisoft anspielen, das mit seinen Neuerungen komplett überzeugt. So ist das Spiel ganz anders als seine Vorgänger und hält einige Überraschungen für euch bereit.

Unsere klare Empfehlung ist also die Halle 4, in der fast alle wichtigen Spiele vertreten sind und die man zum Haupt-Aufenthaltsort auf der Gamescom machen sollte. Schön ist übrigens auch der Indie-Bereich in Halle 10, der ebenfalls einen Besuch wert ist.

Zum Schluss noch ein paar Tipps, damit der Messebesuch ein Erfolg wird:

  • Ausreichend zu Trinken mitnehmen, denn die Preise sind sehr hoch
  • Kleinigkeiten zum Essen schaden nicht, vor allem bei längeren Wartezeiten
  • Ein kleiner Campingstuhl ist sehr zu empfehlen, alternativ findet man an vielen Ständen kostenfreie Sitz-Kartons. Hier einfach nachfragen – das erleichtert das Warten
  • Apropos warten: Ein Gameboy, eine PSP oder eine Nintendo Switch sind sehr zu empfehlen, um die Wartezeiten vor den Spielen zu überbrücken
  • Mehr als einen Tag einplanen – da man für manche begehrte Spiele bis zu 2 Stunden anstehen muss. Billige Übernachtungsmöglichkeiten bietet die Gamescom selbst: http://www.gamescomcamp.com/
  • Ein Rucksack sollte für Give-Aways auch vorhanden sein, denn das Herumtragen von Taschen kann sehr schnell stören
  • Bargeld für die Parkgebühren bereit halten und im Vorfeld für genug Bares sorgen – denn Kartenzahlung ist an keiner Stelle möglich. Die Parkgebühren betragen 10 €
  • Geheimtipp: Am Dienstag gab es bei Destiny 2 kostenfreie, kalte Energy-Drinks (Dankt uns später)

Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß auf der Gamescom und hoffen, dass euch die Messe dieses Jahr genauso überzeugt wie uns.

Bildquellen:
Bild 1: © commons.wikimedia.org/User:Holek (CC BY-SA 3.0)
Bild 2: © flickr.com/photos/bagogames/32128977462 (CC BY 2.0)
Bild 3: © flickr.com/photos/bagogames/25845851080 (CC BY 2.0)

Diesen News-Artikel teilen