Landkreis Limburg-Weilburg nutzt KIP zur landkreisweiten Standortpräsentation

10.07.2012Limburg – Wenn es darum geht, verfügbare Gewerbeflächen und -immobilien, sowie Wohnbaugrundstücke sowie Kauf- und Mietobjekte professionell und umfassend zu präsentieren, dann ist der Landkreis Limburg-Weilburg einer der fortschrittlichsten in ganz Hessen. Die Wirtschaftsförderung des Kreises betreibt seit kurzem ein neu ins Leben gerufenes, innovatives Internetportal, um die verfügbaren Angebote im Landkreis Limburg-Weilburg auf einen Blick aufzuzeigen. Auf der eigens eingerichteten Internetseite finden sich nicht nur die Objekte, die die Kommunen im Kreis selbst anbieten, sondern auch Privatpersonen und Makler haben die Möglichkeit, ihre Angebote im Landkreis darzustellen. Die neuartige Immobilienrecherche wird durch das kommunale Immobilienportal (KIP) ermöglicht, das die wunschgrundstück GmbH, Betreiber eines der führenden deutschen Immobilienportale, für Kreise und Kommunen entwickelt hat.

 

„Mit dem Immobilienportal bieten wir den Bürgern im Landkreis Limburg-Weilburg einen neuen, umfassenden Service per Internet an und betreiben gleichzeitig aktives Standortmarketing“, stellt Landrat Manfred Michel, Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez GmbH, heraus. Die neue Plattform mache die Immobiliensuche „kinderleicht“, weshalb man sich auch als einer der ersten Landkreise in Hessen entschieden habe, das kommunale Immobilienportal (KIP) zu nutzen.

 

Auch private Anbieter können einbezogen werden
Mithilfe von KIP kann der Landkreis Limburg-Weilburg die kommunalen Flächen- und Immobilienangebote individuell darstellen und online vermarkten. Im Internetportal ist es zusätzlich möglich, als Privatperson oder Firma Angebote einzustellen. Damit genügt sowohl für potentielle Investoren als auch für bauwillige Bürger und potenzielle Neubürger, der Besuch einer einzigen Seite. „Der Interessent muss nicht mehr mühsam verschiedene Immobilienportale sichten“, erklärt Walter Gerharz, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung. „Wer Immobilien im Landkreis Limburg-Weilburg sucht, der klickt auf unsere Seite und kann das gesamte Immobilienangebot sehen.“ Durch die Einbindung einer Kontaktfunktion ist eine direkte Anfrage beim Anbieter möglich.

Effektives Standortmarketing

Durch spezifisches Bild- und Textmaterial, das in das kommunale Immobilienportal eingebunden wird, kann sich der Interessent mit einem einzigen Klick über die Besonderheiten im Landkreis und über infrastrukturelle Eckdaten informieren. Ganze Baugebiete sind mit Parzellierung und Bauplatzdatenbank in einer hohen Detailstufe einsehbar.
„Die detaillierte Darstellung von Gewerbe- und Industriegebieten sowie die Möglichkeit Exposés von Gewerbeimmobilien und -grundstücken darzustellen, wird uns bei Firmenansiedlungen durchaus begünstigen“, freut sich Landrat Manfred Michel.
Egal, ob möglicher Mieter, Eigentümer, Bauherr oder Pächter – künftig genügt der Besuch einer einzigen Seite, um bestens über Angebote im Landkreis informiert zu sein. „Das ist für uns gelebter Bürgerservice, aber auch effektives Standortmarketing im Internet“, so der Chef der Wirtschaftsförderung.

Das Immobilienportal des Landkreises Limburg-Weilburg ist unter http://www.kip-hessen.de/Limburg-Weilburg zu erreichen oder über die Homepage der Wirtschaftsförderung.

Diesen News-Artikel teilen

Leser-Bewertung:

Aktuell wurden noch keine Bewertungen zu diesem Artikel abgegeben.