Immobilienangebote in Hanau auf einen Blick

05.04.2012Stadt Hanau präsentiert die verfügbaren Grundstücke, Häuser, Wohnungen und Baugebiete im Ort auf eigenem Immobilienportal

Die Stadt Hanau betreibt ab sofort ein eigenes Immobilienportal, um ihre Baugebiete, Grundstücke und Immobilienangebote zu präsentieren. Sämtliche Angebote rund ums Bauen, Kaufen und Mieten in Hanau finden sich nun auf einer neu eingerichteten Internetseite. Mithilfe dieses kommunalen Immobilienportals (KIP) präsentiert die Stadt dabei nicht nur ihre eigenen Angebote, sondern ermöglicht auch Privatpersonen und Maklern, Angebote im Ort darzustellen. Damit bietet sie einen umfassenden Bürgerservice und betreibt gleichzeitig aktives Standortmarketing.

Das kommunale Immobilienportal der Stadt Hanau

Noch nie war es so einfach, aktuelle Grundstücks- und Immobilienangebote in der Stadt Hanau im Internet auf einen Blick zu finden. Möglich macht das ein neues Internetportal, das regionale Immobilienangebote auf einen Blick bereitstellt. Die wunschgrundstück GmbH, Betreiber eines der führenden deutschen Immobilienportale hat das kommunale Immobilienportal (KIP) entwickelt. Die Stadt Hanau ist eine der ersten großen Städte, die das innovative Portal nutzt und die eigenen Immobilien dort erfolgreich präsentiert.

KIP als besonderer Bürgerservice

„Wir machen natürlich gerne von dieser Möglichkeit Gebrauch, mithilfe von KIP unser eigenes kommunales Internetportal für Grundstücke und Immobilien zu betreiben“, erklärt Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Das neue kommunale Immobilienportal ermöglicht durch die Einbindung von eigenem Bild- und Textmaterial eine individuelle Präsentation.
Für Oberbürgermeister Kaminsky ist das ein Bürgerservice, den man so bisher noch nicht bieten konnte. Jetzt muss sich der Internetuser nicht mehr mühsam durch verschiedene Immobilienportale klicken, um umfassend über Immobilien- und Grundstücksangebote in Hanau informiert zu sein. Nun genügt der Besuch einer einzigen kostenlosen Internetseite. „Wir erreichen so nicht nur bauwillige Bürger, sondern auch potenzielle Neubürger“, erklärt der Oberbürgermeister.
Gleichzeitig wird es für Anbieter von Miet- oder Kaufimmobilien in Hanau einfacher, ihre Objekte einem breiten Interessentenkreis zu präsentieren. Auf dem kommunalen Immobilienportal Hanau ist nämlich auch das Inserieren von Privat- und Maklerangeboten möglich.

Firmenansiedlungen begünstigen

Das neue Internetportal vereinfacht darüber hinaus Firmenansiedlungen, da dort auch die Exposés von Gewerbeimmobilien und Gewerbegrundstücken detailliert eingesehen werden können. KIP bietet auch die Möglichkeit, ganze Baugebiete in einer hohen Detailstufe zu präsentieren. „Das ist für uns effektives Standortmarketing im Internet“, beurteilt Erika Schulte, Geschäftsführerin der Hanau Wirtschaftsförderung GmbH, das Angebot. Interessenten gibt die neue Website auch gleich Informationen über Hanau mit auf den Weg. Mit einem einzigen Klick sind die infrastrukturellen Eckdaten der Stadt sofort ersichtlich. Und die direkte Anfrage ist ebenfalls möglich.

„Wir haben den Königsweg für die Vermarktung der Immobilien und Baugebiete in unserem Ort gefunden“, freut sich Stadtrat Ralf-Rainer Piesold. Unabhängig davon, ob möglicher Mieter, Eigentümer, Bauherr oder Pächter – künftig genügt der Besuch einer einzigen Seite, um bestens über Angebote in Hanau informiert zu sein.

Hanau ist hessenweit die 33. Kommune, die das kostenfreie Produkt KIP einsetzt. Das die erste große Stadt in Hessen, die ein eigenes kommunales Immobilienportal betreibt, Hanau ist, freut die Geschäftsführer der wunschgrundstück GmbH Bo Nintzel und Ceyhan Budak besonders: „Als Hanauer Unternehmen liegt uns die transparente Darstellung des Immobilienmarktes vor Ort natürlich besonders am Herzen.“

Das kommunale Immobilienportal Hanau ist unter www.kip-hessen.de/Hanau zu erreichen oder auf der Homepage der Stadt in den Bereichen Leben in Hanau und Wirtschaft.

Diesen News-Artikel teilen

Leser-Bewertung:

Aktuell wurden noch keine Bewertungen zu diesem Artikel abgegeben.