Mit wenigen Klicks zum Wohntraum

04.10.2010Überarbeitete Website von wunschgrundstück.de macht die Grundstücks- und Immobiliensuche leicht / Auch viele Tipps für Anbieter

Immobiliensuchende können ein Lied davon singen: Oft braucht man viel Geduld und noch mehr Spürsinn, um ein geeignetes Objekt zu finden. Wie es einfacher und weniger zeitaufwendig gehen kann, zeigt jetzt wunschgrundstück.de, das erfolgreiche Bauland- und Immobilienportal. Die Website wurde einem kompletten Relaunch unterzogen und führt nun übersichtlich und schnell zu passenden Grundstücken, Häusern, Wohnungen und Gewerbeimmobilien. Wer eine Immobilie oder einen Bauplatz anzubieten hat, der ist ebenfalls mit wenigen Klicks „am Ziel“.

 

Im Jahr 2006 ging die wunschgrundstück GmbH mit ihrer Internetseite online. Innerhalb von nur vier Jahren hat sich das Portal wunschgrundstück.de zu einer der umfangreichsten Immobilien-Datenbanken im Internet entwickelt. Sowohl Privatpersonen als auch Makler, aber auch Sparkassen, Banken und zahlreiche Kommunen inserieren dort ihre Grundstücke und Immobilien. Um dem Internetuser noch mehr Funktionalität und noch mehr Service zu bieten, hat die wunschgrundstück GmbH nun ihre Website komplett überarbeitet – und bietet somit mehr Bedienerfreundlichkeit zum alten kostengünstigen Preis.

Das neue wunschgrundstück.de-Portal bietet schon auf der Eingangsseite zahlreiche Informationen auf einen Blick. Das übersichtliche Design macht es dem Nutzer leicht, sich auf den Webseiten zurechtzufinden. Kleine „Inhaltsangaben“ auf jeder Seite weisen auf wichtige Themen hin, machen Lust auf weitere Menüpunkte und zeigen die Angebote auf. Bilder, in denen immer der Mensch im Fokus steht, sprechen den Nutzer direkt an und lassen die Seiten lebendig wirken. Besonders erwähnenswert sind die Stadt- und Ortsinformationen, mit denen man Wissenswertes zu Kommunen erfahren kann.

Mehr Funktionen für Interessenten

„Zugelegt“ hat das Internetportal vor allem bei der Benutzerfreundlichkeit. Die Suchfunktionen sind äußerst komfortabel und führen ohne Umwege zum Ziel. Die Suche kann großräumig oder durch zahlreiche Filter auch ganz kleinteilig ausgeführt werden; außerdem können spezielle Wünsche berücksichtigt werden. Sogar die Suche nach Versteigerungsimmobilien und nach barrierefreien Immobilien ist möglich. Fertighäuser wurden in einer Extra-Kategorie zusammengefasst, genauso wie Ferienimmobilien. Kategorisierungen wie „Top-Wohnungen“, „Wohnungen in Großstädten“, „Grundstücke in Metropolregionen“ oder „regionale Immobilienkataloge“ erleichtern die Suche zusätzlich.
„Unsere Suchfunktionen sind innovativ“, stellt Ralf Trollmann, einer der Unternehmensgründer, stolz fest – und meint damit auch die sofortige Anzeige der Treffer, nachdem ein oder mehrere Suchparameter geändert wurden. In Sekundenbruchteilen sind die Ergebnisse ersichtlich. Dies konnte unproblematisch realisiert werden, indem die Suchergebnislisten frei von Werbung gehalten wurden. Werbebanner müssen sich so nicht erst zeitintensiv aufbauen.

Auch die Exposés sind äußerst übersichtlich gestaltet und bieten durch kleine Symbole auf der „Trefferseite“ schon auf den ersten Blick interessante Informationen für den Immobiliensuchenden. Wer dann bei einem Objekt tiefer einsteigt, bekommt alle relevanten Details auf einen Blick. Die Objekte können nicht nur auf einem persönlichen Merkzettel übersichtlich in verschiedenen Objektkategorien gespeichert, sondern auch dauerhaft mit Notizen versehen werden. Die bisher durchgeführten Suchaufträge sind ebenfalls ersichtlich. Zusätzlich gibt es beim Speichern der Suche eine Benachrichtigungsfunktion bei Eingabe der E-Mail-Adresse. Wunschgrundstück.de informiert die Interessenten dann automatisch über neue bzw. aktualisierte Treffer zu ihrem Suchauftrag.

Die Anbieterdatenbank des Portals ist umfangreich. Zahlreiche Spezialisten aus verschiedenen Disziplinen haben hier ihre Angebote hinterlegt. Und auch die Zahl der Objekte ist so groß, dass sowohl Immobiliensuchende als auch Bauplatzinteressenten gute Chancen haben, ihr Wunsch-Schnäppchen online zu finden. Unter anderem sind hier alle deutschlandweiten Sparkassen-Immobilien gelistet.

„Wir bieten auch Schnäppchen auf unserer Website an“, sagt Geschäftsführer Bo Nintzel und erklärt, dass das nicht selbstverständlich ist. Denn seiner Aussage nach werden leicht zu vermarktende Objekte in kostenpflichtigen Portalen oft gar nicht inseriert, um Vertriebskosten zu sparen. Ein weiteres Plus: Der Objektbestand wird nicht durch lange Laufzeiten künstlich vergrößert. „Bei uns werden alle nicht aktualisierten Objekte nach vier Wochen aus der Datenbank entfernt“, so Nintzel.

Mehr Service für Anbieter

Auch für private Anbieter bietet die neu gestaltete Homepage mehr Service. So macht es wunschgrundstück.de dem Anbieter möglich, für seine Immobilie erst den Marktwert zu ermitteln, bevor er sie online stellt. Integrierte Ratgeberseiten zeigen auf, wie man am besten einen Käufer oder Mieter findet und worauf beim Verkauf einer Immobilie zu achten ist. Und das Inserieren von Objekten wird Schritt für Schritt erläutert.

Sowohl für Immobilieninteressenten als auch für Anbieter bietet wunschgrundstück.de unter dem Button „Ratgeber“ viele nützliche Tipps, unter anderem zum Grundstückskauf, zum Hausbau, zur Finanzierung, zur Sanierung und Modernisierung, zum Umzug und zum Verkauf von Immobilien. Besonders komfortabel ist das Glossar, als alphabetisch geordnetes Nachschlagewerk zu den Themen Hausbau, Grundstücks- und Immobilienkauf. In einer Suchbox kann der Internetuser nach Stichworten suchen oder den A-bis-Z-Index als Übersicht öffnen.

Diesen News-Artikel teilen

Leser-Bewertung:

Aktuell wurden noch keine Bewertungen zu diesem Artikel abgegeben.