Ganze Baugebiete lassen sich präsentieren

08.10.2010Überarbeitete Website von wunschgrundstück.de macht die Grundstücks- und Immobilienveräußerung einfach / Bis zu 100 Objekte können kostenfrei präsentiert werden

Hanau, 8. Oktober 2010 – Deutschlands größtes Portal für kommunales Bauland ist funktioneller, informativer und attraktiver geworden: Die Website von wunschgrundstück.de wurde komplett überarbeitet. Makler, die Immobilien bewerben möchten, und Kommunen, die Bauplätze zu veräußern haben, sind nun schneller und mit wenigen Klicks am Ziel. Beide Anbietergruppen profitieren dabei nicht nur von der Kostenfreiheit, sondern auch von der unkomplizierten Übertragung des eigenen Objektbestandes auf das Portal von wunschgrundstück.de.

Im Jahr 2006 ging die wunschgrundstück GmbH mit ihrer Internetseite online. Innerhalb von nur vier Jahren hat sich das Portal wunschgrundstück.de zu einer der umfangreichsten Immobilien-Datenbanken im Internet und zum größten Portal für kommunales Bauland entwickelt. Sowohl Privatpersonen als auch Makler, aber auch Sparkassen, Banken und zahlreiche Kommunen inserieren dort ihre Grundstücke und Immobilien. Um dem Internetnutzer noch mehr Übersichtlichkeit zu verschaffen, hat die wunschgrundstück GmbH in fünfmonatiger Entwicklungsarbeit ihre Website komplett überarbeitet, und bietet nun eine noch höhere Anwenderfreundlichkeit, erweiterte Funktionalitäten und mehr Themenbereiche.

Das neue wunschgrundstück.de-Portal bietet schon auf der Eingangsseite zahlreiche Informationen auf einen Blick – beispielsweise die verfügbaren Bauplätze und Grundstücke in Deutschlands beliebtesten Baugebieten. Das übersichtliche Design macht es dem Nutzer leicht, sich auf den Webseiten zurechtzufinden. Kleine Inhaltsangaben auf jeder Seite weisen auf wichtige Themen hin, machen Lust auf weitere Menüpunkte und zeigen Angebote auf. Bilder, in denen immer der Mensch im Fokus steht, sprechen den Nutzer emotional an und lassen die Seiten lebendig wirken.

Besonders interessant für gewerbliche Anbieter und für Kommunen ist die Möglichkeit, Baugebiete und Immobilien einfach und kostenfrei auch auf anderen Websites zu platzieren. Das erreicht wunschgrundstück.de durch eine besondere API (Application Programming Interface), zu deutsch „Programmierschnittstelle“ – ein eigens entwickeltes Programm. So können die eigenen Objekte – gleich, ob Immobilien oder Baugebiete – auch auf der eigenen Homepage des Anbieters und auf Partnerseiten dargestellt werden. Und zwar sogar im entsprechenden Corporate Design, mit Suchfunktionen und Suchergebnissortierungen.

Bis zu 100 Objekte kostenlos veröffentlichen

Bis zu 100 Objekte mit bis zu 11 Bildern pro Objekt dauerhaft kostenfrei inserieren – das macht wunschgrundstück.de für Immobilienmakler, Hausverwalter, Fertighausanbieter, Projektentwickler, Bauträger und Sparkassen oder Banken möglich. Und auch Kommunen können Grundstücke, Häuser, Wohnungen und Gewerbeimmobilien einzeln kostenlos ins Netz stellen – ebenfalls mit jeweils bis zu 11 Fotos. Wer sich bei wunschgrundstück.de registriert, erhält Zugang zum persönlichen Backoffice-Bereich, kann dort seine Anfragen und Kunden verwalten und sich einen Überblick über die Zugriffszahlen verschaffen.

Die Übertragung der Objektdaten per Open-Immo-Maklersoftware ist für registrierte Benutzer denkbar einfach; die Objekte können aber auch manuell inseriert werden.

Natürlich gibt es bei wunschgrundstück.de auch Bezahlprodukte, auf die aber eine Preisgarantie gewährt wird – sowohl für Makler als auch für Kommunen. „Wer sich zum Beispiel als Top-Anbieter registrieren lässt oder zusätzliche Objektpakete bucht, wird bei uns nie wieder Preiserhöhungen erleben – auch bei Laufzeitverlängerung“, verspricht Ceyhan Budak, einer der zwei Geschäftsführer der wunschgrundstück GmbH.

Top-Anbieter heißt: Gewerbliche Immobilienanbieter können sich als Spezialisten für Maklertätigkeiten in einer bestimmten Stadt oder Gemeinde präsentieren. Maximal drei Top-Anbieter-Plätze pro Ort offeriert wunschgrundstück.de – wobei das Motto lautet: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Es ist aber durchaus denkbar, Top-Anbieter in mehreren Orten zu sein.

Komplette Baugebiete detailliert anbieten

Kommunen haben auch die Möglichkeit, komplette Baugebiete detailliert zu inserieren. „Digitales Bauschild“ heißt das kostenpflichtige Angebot für Städte und Gemeinden, die hier ihre Baugebiet beschreiben und mit Fotos und Lageplan sowie beliebigen Detailinformationen, wie z. B. Bebauungsplänen oder einer Übersichtskarte ergänzen können.

Der interaktive Grundstücksplan offeriert eine Echtzeitdatenbank aller verfügbaren Bauplätze mit Preisen, baurechtlichen Angaben und Exposés im PDF-Format. Auch ein Anfrageformular für Bauplatzinteressenten sowie ein eigener Baugebiets-Blog ist in dem Bezahlprodukt enthalten. Es bietet Kommunen eine einfache und effiziente Verwaltung ihrer Angebote, sowie Benachrichtigungsfunktionen und umfangreiche Zugriffsstatistiken.

Nach der Überarbeitung der Website hat sich die Wunschgrundstück GmbH als Betreiber des Internetportals ein weiteres großes Ziel gesetzt: „Bis Ende des Jahres wollen wir nicht nur Deutschlands größtes Portal für kommunales Bauland, sondern auch Deutschlands größtes kostenfreies Immobilienportal sein“, blickt Budak in die Zukunft. „Laut Ranking des Serverdienstes Alexa Internet haben wir jetzt schon namhafte kostenpflichtige Portale überholt.“

Diesen News-Artikel teilen

Leser-Bewertung:

Aktuell wurden noch keine Bewertungen zu diesem Artikel abgegeben.