Kaufpreis
320.000,00 €
Baujahr
1780
Verfügbar ab
nach Absprache
Grundstücksgröße
1.277,00 m²
Anzahl Bäder
2
Objektzustand
teil-/vollsaniert
Garage/Stellplatz
Ja
Portal-Objekt-Nr.
H9010497
Anbieter-Objekt-Nr.
458408
Bonitätsauskunft
Angeboten wird ein sanierter und umgenutzter ehemaliger Vierseitenhof, bestehend aus einem Wohnhaus, einer Ferienwohnung einem Café, zwei Galerieräumen, einem Tonstudio und einem Werkstattraum. Herzstück des Anwesens ist aber der sehr gemütlich Innenhof der sich aus der Freifläche inmitten der vier Gebäude ergibt. Einen Garten hat der Hof auch.
Das Anwesen eignete sich durch kleine bauliche Veränderungen auch als Mehrgenerationenhaus oder auch für das Experiment einer Kommune.
Das Wohnhaus hat ca. 130 qm.
Das Café besteht aus einem ca. 50qm großen Gastraum, im Sommer wird aber der Innenhof als Cafégarten genutzt. Das Café hat zwei Küchen, eine für Kaffee und Kuchen, die zweite, etwas größere um Essen zu kochen. Das Café besteht seit dem Jahr 2000 und ist in der Gegend etwas bekannt und beliebt. Es hat von April bis Oktober Samstags, sonntags und Feiertags geöffnet.
Die Ferienwohnung befindet sich über dem Café, die steht im Winter auch schon mal 8 Wochen leer, ist aber sonst über das Jahr ganz gut gefragt. Ein realistische Einnahmeprognose würde ich auf 3000.- pro Jahr wagen.
Natürlich ließen sich die Räume des Cafés und der Ferienwohnung auch ganz anders nutzen. Das liegt im Ermessen eines zukünftigen Eigentümers.
Dann hat der Hof noch 4 Gewerberäume. Eine große und eine kleine Galerie, einen Werkstattraum (sehr nützlich, wenn man so einen Hof hat)
Im gesamten Dachgeschoss der Scheune befindet sich ein Tonstudio. Dieser Raum wäre auch als Gewerberaum oder Lagerraum nutzbar.
Wintergarten, Garten, Keller, Vollbad, Gäste-WC, Kamin, Parkett, Fliesen
Bemerkungen:
Wohnhaus
Grundfläche 8,10 x 6,50
erbaut ca. 1780
1956 ist das Fachwerk des 1.Geschosses gegen 36er Mauerwerk ausgetauscht worden
1997 begann eine Komplettsanierung mit Ausbau des Dachgeschosses, Einbau eines Bades und einer Gasheizung. Die Gastherme wurde 2019 erneuert
2 Geschosse + ausgebautes Dachgeschoss
Teil unterkellert (ca. 4 x 6 Meter)
1. Etage Wohnküche, Flur, ein kleines Zimmer, Wintergarten (2022 angebaut) unter der Treppe befindet sich ein WC
Etage 2. zwei kleine Zimmer (Schlafzimmer) ein Bad, Flur
ausgebautes Dachgeschoss
in der Küche befindet sich ein Holzofen, so dass das Haus mit der Gasheizung oder/und mit Holz beheizt werden kann
Wohnfläche ca. 130 qm
Nebengebäude Süd
Massives Mauerwerk in der 1. Etage 2. Etage Fachwerk mit massiver Innendämmung
Grundriss ca. 5 x 20 Meter
In der ersten Etage befindet sich ein Cafe mit 2 Küchen
Der Gastraum beträgt ca. 50
Küche 1 10 qm
Küche 2 18 qm
im Dachgeschoss befindet sich eine Ferienwohnung mit Küche, Bad, einem Wohnzimmer und 2 Schlafzimmern
Heizung: Holzofen und Pelletofen
Das Café hat zur Zeit von April bis Oktober an Wochenenden und Feiertagen von 14.-18 Uhr geöffnet.
Nebengebäude Ost
Grundfläche 6,50 x 11 Meter
Die ehemalige Scheune 1999 komplett saniert und umgebaut
1 Galerieraum
Werkstattraum
ausgebautes Dachgeschoss in dem sich ein Tonstudio befindet
Heizung: Holzöfen
Nebengebäude Nord
kleine Galerie ca. 3 x 11 Meter
keine Heizung
außerdem
Torhaus mit Dachraum der als Abstellraum genutzt wird
Heizungsart: Zentralheizung
Energieträger: Gas
Makleranfragen nicht erwünscht. Nach § 7 UWG sind unaufgeforderte Kontaktaufnahmen durch Makler ohne ausdrückliche Einwilligung des Empfängers verboten!
ohne-makler (OM) ist weder Anbieter noch Vermittler der Immobilie. OM betreibt eine Plattform für Immobilieneigentümer, die unter anderem die gleichzeitige Veröffentlichung einzelner Inserate auf mehreren Immobilienportalen ermöglicht. Die Inhalte dieser Inserate werden ausschließlich von Dritten verantwortet. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der Angaben übernimmt OM keine Haftung. Hinweise auf mögliche Rechtsverstöße können jederzeit gemeldet werden und werden nach Prüfung umgehend bearbeitet.
Bekannt als Künstlerdorf hat Friedrichsrode einen guten Ruf und zieht viele Gäste an. Wer den Hof erwirbt, kauft nicht nur eine Immobilie, er erwirbt auch eine Lebensweise, wird Teil einer Gemeinschaft. In einer Stadt wohnt man, hier leben sie. Geben Sie bei YouTube „Friedrichsrode“ ein, sie finden mehrere Videos.
Bitte schön
youtu.be/milXlueSX0M?si=ccBtdbY6i6rj9Ko6
oder
youtu.be/ILpPwnlPB0E?si=JOIihriCZ-EO_C5g
oder
youtu.be/JEacR3pdv8Y?si=S9dyYDJaRVX28GBP
oder
youtu.be/la0lzBR-Png?si=IajkIX8xGkgXgGZa
oder
youtu.be/JsbUdBP2kA8?si=PdfRrhkGlosByj98
In Friedrichsrode 24
99713 Helbedündorf
Bitte fülle das Kontaktformular aus, um mit dem Anbieter in Kontakt zu treten.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind vom Anbieter als Pflichtfelder vorgegeben.
Dieses Haus zum Kauf wird seit dem 21.05.2026 in der Kategorie Häuser zum Kauf in Helbedündorf auf wunschimmo.de angeboten.
Alle Angaben ohne Gewähr.