Kaufpreis
459.000,00 €
Baujahr
1973
Verfügbar ab
01.09.2025
Grundstücksgröße
708,00 m²
Anzahl Bäder
2
Objektzustand
gepflegt
Garage/Stellplatz
Ja
Portal-Objekt-Nr.
H8656043
Anbieter-Objekt-Nr.
368037
Bonitätsauskunft
Haustyp: Freistehendes Einfamilienhaus in Hanglage
Grundstücksfläche ca.: 708,00 m²
Wohnfläche: ca. 155m² (2 Stockwerke)
zusätzliche Nutzfläche: ca. 65m² (Dachboden, Werkstatt)
Etagenanzahl: 2
Badezimmer: 2
Keller: wurde zum Untergeschoss ausgebaut
Objektzustand: Gepflegt
Baujahr: 1973
Qualität der Ausstattung: Normal
Heizungsart: Zentralheizung
Befeuerungsart: Öl
Warmwasser enthalten: Ja
Als Ferienhaus geeignet: Ja
Garage: 1
Zusätzlicher Stellplatz: 2
Balkon: 1
Terrasse: 2
Internet: Glasfaser & Kabel
Satellitenschüssel: Ja
Letzte Kernsanierung: 2013/2014
Regelmäßige Renovierungen von 2015-2025
Bezugsfrei ab: August/September 2025
Bei dem zu verkaufenden Objekt handelt es sich um ein freistehendes Einfamilienhaus in Hanglage (Südhang). Es liegt innerhalb eines ruhigen Wohngebiets in einer Sackgasse am östlichen Waldrand von Greding und besitzt einen unverbauten Blick ins Kaisinger Tal.
Das Haus hat ein bezugsfertiges Untergeschoss, Erdgeschoss, ausbaufähiges Dachgeschoss sowie eine linksseitig angebaute Garage (mit elektr. Torantrieb) und eine kleine Werkstatt. Das Erdgeschoss ist von der Straße aus Ebenerdig zugänglich, während das Untergeschoss vom Garten aus betreten werden kann.
Das Gebäude besitzt ein Satteldach (22-26°). Im Erdgeschoss befindet sich ein eingebauter, windgeschützter Balkon mit sonniger Südausrichtung. Vor der Garage befindet sich eine zusätzliche Parkmöglichkeit, die um einen weiteren Schotterparkplatz am Ende des Grundstücks ergänzt wird.
Der große Garten des knapp über 700m² großen Grundstücks schiebt sich L-Förmig um das Haus. Die Südseite ist nahezu uneinsehbar und besitzt neben zwei Terrassen ein Gartenhaus mit Sitzfläche und eine großzügige Pergola. Die Grundstücksränder sind mit Sichtschutzzäunen und Hecken naturbelassen verschlossen.
Mit ca. 15 Gehminuten ist die historische Altstadt von Greding fußläufig sehr gut erreichbar. In unmittelbarer Umgebung sind außerdem diverse Einkaufsmöglichkeiten sowie ein Baumarkt und die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Der Zugbahnhof in Kinding liegt mit wenigen Autominuten ebenfalls in sehr guter Reichweite.
Der Bodenwert des Grundstückes beträgt ca. 225.000, €.
Bodenrichtwert: 320 Euro m²
Das Haus wurde 2013 von den Verkäufern übernommen. Anschließend wurden nachfolgende Umbaumaßnahmen vorgenommen, beginnend mit einer Kernsanierung 2013/2014.
Allgemein:
- Austausch der kompletten Hauselektrik + Installation getrennter Sicherungskästen
- Austausch aller Fußböden (Fliesen & Laminat)
- Installation Satellitenschüssel und Anschlüsse
Erdgeschoss:
- Modernisierung Wohn-/Essbereich
(Wanddurchbruch Küche, Installation neuer Küche, Deckenerneuerung Wohnzimmer inklusive Lichtspots)
- Austausch Badezimmerfenster
Untergeschoss:
- Wandentfernung im zweiten Wohnzimmer
- Austausch Haustüre im Garten
- Komplettsanierung Badezimmer mit großer Dusche und WC
- Austausch Wäscheraumfenster
2014 - 2016
- Austausch der restlichen Fenster des gesamten Hauses (3-Fach Verglasung)
- Begradigung des Südgartens (zuvor Hanglage)
- Grundstücksöffnung und Bau eines Schotterparkplatzes
- Austausch Haustüre sowie Glas-Eingangsfront
- Installation zweier Dachschrägenfenster im Dachboden
- Dämmung des Dachbodens ohne Aufbauwände
2017 - 2019
- Bau einer zweiten Terrasse inklusive Gartenhaus und Gartenduschbereich
- Fassadenanstrich
- Renovierung Balkon inklusive Austausch Fliesen
- Umbau Abstellraum im Untergeschoss in kleines Büro
2020 +
- Austausch Garagendach
- Austausch Pumpsystem Heizanlage
- Austausch Wasserboiler Heizanlage
- Bau einer Pergola im Garten
- Bau eines Sicht-/Lärmschutzzauns im Garten
Balkon, Terrasse, Garten, Vollbad, Duschbad, Einbauküche, Laminat, Fliesen
Bemerkungen:
Der Baukörper ist günstig von Norden erschlossen. Die Gebäudetypologie entspricht näherungsweise den im Umfeld befindlichen Gebäuden. Das Bauwerk ist in zeit- und objektart-typischer Bauweise gestaltet. Die ausgeführte Innen-Wärmedämmung der Außenwände geht über den baujahrestypischen Standard hinaus. Das Gebäude befindet sich in gutem bis sehr gutem Zustand. Alle Fenster besitzen eine 3-Fach-Verglasung.
Das Erdgeschoss hat 3 Zimmer, eine Küche, einen kleinen abgetrennten Eingangsbereich sowie ein Bad und besitzt ca. 85 m² Wohnfläche. Im Souterrain mit direktem Zugang zum Garten befinden sich 2 große Zimmer, ein Lagerraum/Büro sowie eine Waschküche mit Toilette/Dusche und somit weitere ca. 70 m² Wohnfläche.
Das Dachgeschoss ist sowohl im Boden als auch in den Dachschrägen gedämmt. Es besitzt 2 Seitenfenster und 2 Dachschrägenfenster mit nördlicher Ausrichtung. Die elektrische Verbindung zum Verteilerkasten ist bereits anliegend sowie Wasser/Abwasser für einen Ausbau zugänglich. Es sind hier weitere ca. 70 m² Nutzfläche ausbaubar.
Alle 3 Stockwerke sind durch eine stabile Steintreppe miteinander verbunden.
Die komplette Elektrik des Hauses wurde während der Kernsanierung 2013/2014 getauscht und für eine mögliche Aufteilung des Hauses in mehrere Wohneinheiten durch getrennte Sicherungskästen vorbereitet.
Die Wasserleitungen des Hauses wurden von den Voreigentümern übernommen und funktionieren einwandfrei.
Eine Dachsanierung mit Neubeschichtung der Frankfurter Pfannen inkl. Erneuerung fast aller Dachrinnen erfolgte 2009. Die Garage erhielt einen elektrischen Torantrieb (vor 2012) sowie ein neues Dach (2021).
Die Ölzentralheizung wurde 1992 eingebaut - der Brenner wurde 2009 erneuert. In den Folgejahren wurde die Anlage durch den Austausch relevanter Einzelteile in voll funktionsfähigem Zustand gehalten. Ein 6.000 Liter Öltank ist in einem separatem Raum vorhanden.
Heizungsart: Zentralheizung
Energieträger: Öl
Zu beachten gilt es die voll funktionsfähige Öl-Zentralheizung, die in den kommenden Jahren ausgetauscht werden könnte. Ein Gasanschluss liegt am Haus nicht an, für alle anderen Heizungsarten verfügt das Haus jedoch über ausreichend Möglichkeiten. Die nach Süden ausgerichtete Dachseite (ohne Fenster) bietet zusätzlich zum Balkon außerdem optimale Bedingungen für den Aufbau einer Photovoltaikanlage.
Das Badezimmer im Erdgeschoss mit Wanne, Dusche und WC ist voll funktionsfähig und modernisiert. Eine Sanierung bietet sich im Zuge des Dachbodenausbaus an um notwendige Wasser/Abwasserleitungen final dort oben anbinden zu können.
Die speziell an das Haus angepasste Küche sowie all ihre Geräte (Kühlschrank ausgenommen), ist im Verkaufspreis inbegriffen.
Makleranfragen nicht erwünscht. Nach § 7 UWG sind unaufgeforderte Kontaktaufnahmen durch Makler ohne ausdrückliche Einwilligung des Empfängers verboten!
Das Grundstück liegt östlich des historischen Ortskerns von Greding. Der östliche Teil von Greding ist im Wesentlichen geprägt durch einer in den vergangenen Jahrzehnten gewachsene, homogenen Wohnbaustruktur geringer bis mittlerer Dichte. Überwiegend besteht die Bebauung im Umfeld aus Wohnhäusern in Form von freistehenden Einfamilienhäusern. Greding, Landkreis Roth, Mittelfranken, liegt im Tal der Schwarzach, einem Nebenfluss der Altmühl, inmitten des Naturparks Altmühltal und dem Fränkischen Seenland. Die Großgemeinde mit 23 Ortsteilen hat ca. 7000 Einwohner. Greding ist erreichbar über die Autobahnausfahrt Greding an der A9.
Entfernung zu den nahegelegenen Städten:
München = ca. 120 km
Nürnberg = ca. 50 km
Ingolstadt = ca. 30 km
In Greding selbst befindet sich neben allem was man im Alltag benötigt ein Hallenbad, ausreichend Sport-/Kulturvereine sowie Gaststätten, Fastfoodketten, ein Modegeschäft sowie Outletstores. Tankstellen, Bankautomaten, Ärzte, Kindergärten und Grundschule sowie Anbindungen zu weiterführenden Schulen sind ebenfalls vorhanden.
Infrastruktur (im Umkreis von 5 km):
Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Öffentliche Verkehrsmittel
Die genaue Adresse des Objekts ist vom Anbieter nicht freigegeben. In der Karte ist daher die ungefähre Lage der Immobilie dargestellt.
Bitte fülle das Kontaktformular aus, um mit dem Anbieter in Kontakt zu treten.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind vom Anbieter als Pflichtfelder vorgegeben.
Dieses Haus zum Kauf wird seit dem 15.06.2025 in der Kategorie Häuser zum Kauf in Greding auf wunschimmo.de angeboten.
Alle Angaben ohne Gewähr.