Gesamtfläche
400,00 m²
Bürofläche
40,00 m²
Verfügbar ab
nach Absprache
Objektzustand
Neuwertig
Garage/Stellplatz
Ja
Portal-Objekt-Nr.
W7510861
Anbieter-Objekt-Nr.
489541
Bonitätsauskunft
Kautionsbürgschaft
Befeuerungsart
Öl
Zur Vermietung steht das freistehende, zweigeschossige Verwaltungsgebäude auf dem Areal Hohendorfer Marke 1 in Merseburg. Das Gebäude ist gepflegt, hell und sofort nutzbar – es wurde bis zuletzt als Verwaltungs- und Schulungsgebäude betrieben und muss nicht erst hergerichtet werden.
Zur Verfügung stehen zwei Etagen, die sich flexibel aufteilen lassen: Flächen sind ab 40 m² anmietbar – vom einzelnen Büroraum über eine Praxis- oder Fahrschuleinheit bis hin zur kompletten Etage. Beide Etagen verfügen jeweils über eigene WC-Anlagen und einen Raum mit vorhandenen Anschlüssen für eine Einbauküche, sodass sich auch mehrere Mieter unabhängig voneinander einrichten können.
Erdgeschoss: Über den zentralen Eingang und ein großzügiges Treppenhaus erschlossen. Im Erdgeschoss liegen mehrere Büroräume, ein offener Empfangs- und Thekenbereich, ein separater Nebenraum mit vorbereitetem Anschluss für eine Einbauküche sowie getrennte Damen- und Herren-WC. Die Räume sind über einen hellen Mittelflur erschlossen und durch verglaste Trennwände miteinander verbunden – das ergibt viel Tageslicht bis in die Innenzonen und lässt sich jederzeit anders zuschneiden.
Obergeschoss: Im Obergeschoss befinden sich großzügige, stützenfreie Räume, die zuletzt als Unterrichts- und Schulungsräume genutzt wurden und Bestuhlung für größere Gruppen aufnehmen. Ergänzt werden sie durch mehrere Einzel- und Doppelbüros sowie einen Besprechungsraum. Auch hier sorgen raumhohe Verglasungen zwischen den Bereichen für eine offene, freundliche Atmosphäre.
Treppenhaus: Das Treppenhaus ist ein Blickfang: raumhohe Fensterfront zum Hof, geschwungene Deckenkonstruktion und ein erhaltenes bauzeitliches Betonrelief mit Motiven aus der Baustoffproduktion – ein Stück Industriegeschichte, das dem Gebäude Charakter gibt.
Geeignete Nutzungen: Büro und Verwaltung, Arzt- und Therapiepraxis, Fahrschule, Aus- und Weiterbildung, Schulungs- und Seminarbetrieb, Coworking, Vereins- und Dienstleistungsnutzung, Planungs- und Ingenieurbüros.
Fliesen
Bemerkungen:
Flächen ab 40 m² anmietbar, zwei Etagen, Zuschnitt nach Mieterwunsch
Je Etage eigene WC-Anlagen sowie ein Raum mit vorhandenen Anschlüssen für eine Einbauküche
Helle Räume mit großen Fensterflächen, überwiegend zweiseitig belichtet
Fliesenböden im Erdgeschoss, strapazierfähiger, heller Hartbelag im Obergeschoss – pflegeleicht und für Publikumsverkehr geeignet
Verglaste Trennwände (Aluminium-Rahmenkonstruktion) zwischen den Bereichen: viel Tageslicht, flexibel veränderbarer Zuschnitt
Abgehängte Rasterdecken mit eingelassenen Rasterleuchten
Außenliegender Sonnenschutz (Raffstore) an den Fenstern, ergänzt durch innenliegende Vertikaljalousien
Teilweise Klimatisierung über Splitgeräte
Netzwerkinfrastruktur vorhanden: strukturierte Verkabelung mit vorhandenem Technik-/Serverschrank
Zentrale Warmwasserheizung mit Heizkörpern in allen Räumen
Erdgeschoss ebenerdig zugänglich
Stellplätze in ausreichender Zahl direkt am Gebäude, nach Vereinbarung
Ein Teil der Möblierung (Tische, Stühle, Sideboards, Schulungsbestuhlung) kann nach Absprache übernommen werden
Der Energieausweis liegt zur Besichtigung vor
Energieträger: Öl
Energieausweis nicht vorhanden
Makleranfragen nicht erwünscht. Nach § 7 UWG sind unaufgeforderte Kontaktaufnahmen durch Makler ohne ausdrückliche Einwilligung des Empfängers verboten!
ohne-makler (OM) ist weder Anbieter noch Vermittler der Immobilie. OM betreibt eine Plattform für Immobilieneigentümer, die unter anderem die gleichzeitige Veröffentlichung einzelner Inserate auf mehreren Immobilienportalen ermöglicht. Die Inhalte dieser Inserate werden ausschließlich von Dritten verantwortet. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der Angaben übernimmt OM keine Haftung. Hinweise auf mögliche Rechtsverstöße können jederzeit gemeldet werden und werden nach Prüfung umgehend bearbeitet.
Das Objekt liegt an der Hohendorfer Marke in 06217 Merseburg (Saalekreis) – auf dem Gelände eines ehemaligen Betonsteinwerks, das derzeit Schritt für Schritt zu einem modernen Gewerbepark entwickelt wird. Die vorhandenen Hallen werden zu Hallen- und Gewerbeflächen umgenutzt; ergänzend entstehen eine Photovoltaikanlage und ein Batteriespeicher, später zusätzlich eine Ladeinfrastruktur für Lkw. Der Netzanschluss des Areals wird von heute 400 kVA auf 1.200 kVA erhöht – Mieter mit hohem Strombedarf oder eigener Ladeinfrastruktur finden hier also Reserven, die an vergleichbaren Standorten selten sind.
Das bedeutet für Mieter: ein Standort, der sich sichtbar entwickelt, mit wachsendem Umfeld aus Gewerbe- und Handwerksbetrieben statt eines beliebigen Bürohauses in der Innenstadt – dazu großzügige Freiflächen und Stellplätze direkt vor dem Haus, ohne Parkplatzsuche.
Die Verkehrsanbindung ist ein echtes Standortargument: Die A38 ist über die Anschlussstellen Merseburg-Nord (24) und Merseburg-Süd (25) erreichbar, beide direkt an die B91 angebunden; die A9 erreicht man über die B181. Halle (Saale) liegt rund 20 Straßenkilometer entfernt, Leipzig rund 35 km, der Flughafen Leipzig/Halle rund 30 km. Leuna und Schkopau grenzen unmittelbar an – Merseburg ist Teil des mitteldeutschen Chemiedreiecks und zugleich Hochschulstandort. Merseburg Hauptbahnhof und die Innenstadt sind in wenigen Minuten erreichbar, die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist gegeben.
Hohendorfer Marke 1
06217 Merseburg (Saale)
Bitte fülle das Kontaktformular aus, um mit dem Anbieter in Kontakt zu treten.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind vom Anbieter als Pflichtfelder vorgegeben.
Diese Gewerbeimmobilie wird seit dem 28.08.2026 in der Kategorie Büros in Merseburg (Saale) auf wunschimmo.de angeboten.
Alle Angaben ohne Gewähr.