Nebenkosten
1,00 € / Monat
Gesamtfläche
13.000,00 m²
Verfügbar ab
nach Absprache
Objektzustand
teil-/vollsaniert
Portal-Objekt-Nr.
H9116309
Anbieter-Objekt-Nr.
399626
Bonitätsauskunft
Kautionsbürgschaft
In der ehemaligen Aluminiumgießerei „Altes Schmelzwerk“ in der Colsmanstraße 25 in Friedrichshafen entsteht auf über 13.000 m² ein neuer Standort für Gesundheit, Sport und Freizeit.
Für Betreiber mit größerem Flächenbedarf stehen mit den Hallen 4a und 4b zwei außergewöhnliche Flächen mit industriellem Charakter und großzügigen Raumhöhen zur Verfügung.
Verfügbare Flächen:
Halle 4a
ca. 579,52 m²
lichte Raumhöhe ca. 5,46 m
Halle 4b
ca. 472,31 m²
lichte Raumhöhe ca. 5,46 m
Besonders interessant für größere Konzepte:
Die beiden Hallen können einzeln angemietet oder miteinander verbunden werden. Dadurch entsteht eine zusammenhängende Fläche von insgesamt ca. 1.052 m². Damit eignen sich die Flächen auch hervorragend für größere Gesundheits-, Sport- oder Freizeitkonzepte.
Die großzügigen Flächen und Raumhöhen bieten ideale Voraussetzungen für Nutzungen, die sich in klassischen Gewerbe- oder Praxisräumen nur schwer realisieren lassen.
Denkbar sind insbesondere Konzepte aus den Bereichen:
- Gesundheit
- Rehabilitation
- Therapie- und Gesundheitszentren
- Yoga und Pilates
- Kampfsport und Bewegungskonzepte
- Indoor-Sport
- Kinder-, Familien- und Freizeitkonzepte
- Schulungs-, Kurs- und Workshopangebote
- weitere innovative Sport-, Gesundheits- und Freizeitnutzungen
Das Alte Schmelzwerk bietet hierfür ein außergewöhnliches Umfeld. Die historische Industriearchitektur wird umfassend revitalisiert und mit modernen Nutzungen verbunden. So entsteht kein klassischer Gewerbestandort, sondern ein eigenständiges Areal mit klarem Profil und hoher Aufenthaltsqualität.
Die Kombination aus Ärzten, Therapie- und Gesundheitsangeboten sowie Sport- und Freizeitnutzungen schafft interessante Synergien zwischen den einzelnen Mietern und sorgt für eine vielfältige Besucherstruktur. Das Gesamtkonzept des Areals verbindet gezielt medizinische, therapeutische und sportliche Angebote.
Ein weiterer wesentlicher Standortvorteil sind die über 200 Stellplätze direkt auf dem Areal. Gerade für kunden-, patienten- und besucherintensive Konzepte bietet dies sehr gute Voraussetzungen.
Weitere Vorteile des Standorts:
- großzügige Erdgeschossflächen
- bis zu ca. 1.052 m² zusammenhängend nutzbar
- ca. 5,46 m lichte Raumhöhe
- individuelle Ausbaugestaltung in Abstimmung mit dem Mieter
- über 200 Stellplätze auf dem Areal
- gute Erreichbarkeit über B31 und ÖPNV
- regionales Einzugsgebiet von über 300.000 Menschen
- außergewöhnliche Industriearchitektur
- wachsender Standort für Gesundheit, Sport und Freizeit
- vielfältige Möglichkeiten für kunden- und besucherintensive Konzepte
Durch die zentrale Lage spricht das Alte Schmelzwerk nicht nur Friedrichshafen, sondern auch das gesamte regionale Einzugsgebiet mit über 300.000 Menschen an. Die gute Verkehrsanbindung sowie das wirtschaftsstarke Umfeld der Bodenseeregion schaffen attraktive Voraussetzungen für regional und überregional ausgerichtete Konzepte.
Die Flächen werden im Zuge der Revitalisierung auf die zukünftige Nutzung vorbereitet. Ausbau, Ausstattung und Raumaufteilung können frühzeitig mit dem Mieter abgestimmt und an das jeweilige Betriebskonzept angepasst werden.
Die Bezugsbereitschaft ist voraussichtlich ab Frühjahr 2027 vorgesehen.
Gesucht werden insbesondere Betreiber mit attraktiven Konzepten aus den Bereichen Gesundheit, Sport und Freizeit, die den entstehenden Standort sinnvoll ergänzen.
Gerne senden wir Ihnen Grundrisse, Flächenaufstellungen und weitere Informationen zum Projekt zu und besprechen gemeinsam die Möglichkeiten für Ihr Nutzungskonzept.
Objektzustand: Erstbezug nach Sanierung
Barrierefrei
Makleranfragen nicht erwünscht. Nach § 7 UWG sind unaufgeforderte Kontaktaufnahmen durch Makler ohne ausdrückliche Einwilligung des Empfängers verboten!
ohne-makler (OM) ist weder Anbieter noch Vermittler der Immobilie. OM betreibt eine Plattform für Immobilieneigentümer, die unter anderem die gleichzeitige Veröffentlichung einzelner Inserate auf mehreren Immobilienportalen ermöglicht. Die Inhalte dieser Inserate werden ausschließlich von Dritten verantwortet. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der Angaben übernimmt OM keine Haftung. Hinweise auf mögliche Rechtsverstöße können jederzeit gemeldet werden und werden nach Prüfung umgehend bearbeitet.
Die Colsmanstraße 25 ist gut von der Zufahrt Stuttgart -
Friedrichshafen zu erreichen. In unmittelbarer Nachbarschaft
befinden sich namhafte Firmen, wie ZF AG, Zeppelin, Rolls Royce
Solution, Porsche Autohaus usw. Zur Innenstadt und dem
Bodensee sind es nur wenige Gehminuten.
Infrastruktur (im Umkreis von 5 km):
Öffentliche Verkehrsmittel
Colsmanstraße 25
88045 Friedrichshafen
Bitte fülle das Kontaktformular aus, um mit dem Anbieter in Kontakt zu treten.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind vom Anbieter als Pflichtfelder vorgegeben.
Diese Gewerbeimmobilie wird seit dem 18.09.2026 in der Kategorie Hallen in Friedrichshafen auf wunschimmo.de angeboten.
Alle Angaben ohne Gewähr.