Kaufpreis
600.000,00 €
Gesamtfläche
435,00 m²
Bürofläche
127,00 m²
Baujahr
1910
Verfügbar ab
nach Absprache
Grundstücksfläche
290,00 m²
Objektzustand
teil-/vollrenovierungsbedürftig
Portal-Objekt-Nr.
H9104461
Anbieter-Objekt-Nr.
488325
Bonitätsauskunft
Das Objekt in der Georg-Schumann-Straße 61, 04155 Leipzig, ist ein historisches Gebäude aus dem Baujahr 1910. In den vergangenen rund 20 Jahren wurde es als gemischt genutztes Wohn- und Gewerbeobjekt verwendet. Im Erdgeschoss befindet sich ein Ladenbereich mit einer Gesamtfläche von etwa 130 qm, aufgeteilt in ca. 115 qm Hauptfläche und ca. 15 qm Nebenfläche. Die erste Etage wurde bislang als Büro genutzt, während die zweite und dritte Etage als durchgehende Wohn- und Büroflächen dienten. Insgesamt bietet das Gebäude ein attraktives Entwicklungspotenzial. Nach vorliegenden Überlegungen sind bis zu sechs Wohnungen mit jeweils etwa 53 qm darstellbar. Die bestehende Struktur ermöglicht zugleich verschiedene Nutzungskonzepte, etwa eine weitere Mischnutzung aus Wohnen und Arbeiten, eine vollständige Umnutzung zu Wohnzwecken oder ein gemeinschaftliches Nutzungskonzept. Da das Objekt aktuell nicht vermietet ist, kann es kurzfristig übernommen und unmittelbar genutzt oder weiterentwickelt werden.
Keller, Laminat
Bemerkungen:
Der Sanierungsstand des Gebäudes ist uneinheitlich; einzelne Bereiche wurden im Laufe der Jahre teil- bzw. saniert, unter anderem in den Jahren 1998, 2005 und 2015. Im Keller befindet sich eine Gasheizungsanlage mit 50 kW Leistung, die nach den vorliegenden Angaben rund 5 Jahre alt ist. Nicht sämtliche Räume sind an die Heizungsanlage angeschlossen, da einzelne Bereiche zeitweise über Kamin beheizt wurden. Hinzu kommen drei vorhandene Kaminschächte, die zusätzliche Flexibilität für unterschiedliche Heiz- oder Nutzungskonzepte bieten. Durch die sofortige Verfügbarkeit und die bestehende Mischnutzung eignet sich das Objekt besonders gut für eine Kaufgemeinschaft, ein Mehrnutzerkonzept oder vergleichbare Nutzungsmodelle.
Heizungsart: Zentralheizung
Energieträger: Gas
Das Gebäude verfügt über eine gewachsene Nutzungsstruktur mit Gewerbeeinheit im Erdgeschoss sowie Büro- und Wohnbereichen in den Obergeschossen. Durch den unterschiedlichen Ausbau- und Sanierungsstand bietet das Objekt sowohl Entwicklungspotenzial als auch Spielraum für eine individuelle Neupositionierung. Besonders hervorzuheben ist die sofortige Nutzbarkeit, da derzeit keine Vermietung besteht. Damit eignet sich das Objekt sowohl für Eigennutzer als auch für Investoren, die ein flexibel verwendbares Gebäude mit Wohn- und Gewerbeanteilen in Leipzig suchen. HInweis: Der Energieausweis befindet sich in Erstellung und wird bei Besichtigung vorgelegt. Weitere komplette Originalaufnahmen erhalten Sie auf Anfrage mit dem Expose.
Makleranfragen nicht erwünscht. Nach § 7 UWG sind unaufgeforderte Kontaktaufnahmen durch Makler ohne ausdrückliche Einwilligung des Empfängers verboten!
ohne-makler (OM) ist weder Anbieter noch Vermittler der Immobilie. OM betreibt eine Plattform für Immobilieneigentümer, die unter anderem die gleichzeitige Veröffentlichung einzelner Inserate auf mehreren Immobilienportalen ermöglicht. Die Inhalte dieser Inserate werden ausschließlich von Dritten verantwortet. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der Angaben übernimmt OM keine Haftung. Hinweise auf mögliche Rechtsverstöße können jederzeit gemeldet werden und werden nach Prüfung umgehend bearbeitet.
Das Objekt befindet sich in Leipzig-Gohlis, in der Georg-Schumann-Straße im Postleitzahlenbereich 04155. Die Lage zeichnet sich durch eine gewachsene, städtische Umgebung mit geschlossener Bebauung und einer lebendigen Mischung aus Wohnen, Gewerbe und Nahversorgung aus. Besonders attraktiv ist die gute Erreichbarkeit im Alltag: Eine Bushaltestelle liegt nur wenige Schritte entfernt, und Einrichtungen wie Apotheke, Kindergarten und Grundschule befinden sich in kurzer Distanz. Auch das Leipziger Stadtzentrum ist schnell erreichbar, ebenso die Anschlussstelle Leipzig-Mitte. Die Lage bietet damit eine solide Kombination aus urbanem Umfeld, guter Infrastruktur und guter Anbindung. Dadurch eignet sich das Objekt sowohl für Eigennutzer als auch für eine flexible Vermarktung mit gemischten Nutzungs- und Wohnkonzepten.
Infrastruktur (im Umkreis von 5 km):
Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Öffentliche Verkehrsmittel
Die genaue Adresse des Objekts ist vom Anbieter nicht freigegeben. In der Karte ist daher die ungefähre Lage der Immobilie dargestellt.
Bitte fülle das Kontaktformular aus, um mit dem Anbieter in Kontakt zu treten.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind vom Anbieter als Pflichtfelder vorgegeben.
Diese Gewerbeimmobilie wird seit dem 03.09.2026 in der Kategorie Renditeobjekt in Leipzig auf wunschimmo.de angeboten.
Alle Angaben ohne Gewähr.