Kaufpreis
524.880,00 €
Gesamtfläche
1.200,00 m²
Baujahr
1903
Verfügbar ab
nach Absprache
Grundstücksfläche
1.080,00 m²
Objektzustand
teil-/vollrenovierungsbedürftig
Portal-Objekt-Nr.
H8607653
Anbieter-Objekt-Nr.
359337
Bonitätsauskunft
Das zu erwerbende Grundstück, Neuburger Strasse 3 (Fl. Nr. 78/ Gemarkung Hohenwart, 86558 Hohenwart), besteht aus der Brauerei und dem alten Gasthaus samt Nebengebäuden und verfügt über eine Grundstücksfläche von 1080 m².
Das ehemalige Gasthaus ist ein zweigeschossiger, giebelständiger Satteldachbau mit Treppengiebel und gerundetem Eckerker, aus dem 16./17. Jahrhundert.
Die alte Brauerei ist ein dreigeschossiger, unverputzter Backsteinbau mit Satteldach und Fassadengliederung, laut Bezeichnung im Giebel von 1903. Beide Gebäude stehen unter Denkmalschutz.
Aufgrund neuerer Erkenntnisse zu den umfangreichen Baumaßnahmen und der Modernisierung der Brauerei im Jahr 1930 wird derzeit im Bayerischen Landesamt geklärt, ob nicht auch der übrige Baubestand mit den Anbauten, der Remise und den Brauereikellern sowie die noch verbliebene Brauereiausstattung in die Denkmalliste aufgenommen wird. Für die Erhaltung und Instandsetzung des Denkmals können staatliche Zuschüsse beantragt werden. Auch eine steuerliche Berücksichtigung (Denkmal AfA) ist möglich. Somit ist das Objekt für Investoren äußerst interessant. Dem Grundstück werden zwei Stellplätze anerkannt.
Die Umgebung ist ruhig und bietet eine hohe Lebensqualität. In der Nähe befinden sich der belebte Marktplatz, Einkaufsmöglichkeiten, die Schule, sowie Kindergarten und die Kinderkrippe
Interessenten sind herzlich eingeladen, das Grundstück zu besichtigen. Bitte nehmen Sie hierzu mit dem Bauamt des Marktes Hohenwart (08443/6929) Kontakt auf.
Das Objekt wird gegen Höchstgebot veräußert. Der Höchstbietende erhält den Zuschlag, sofern das Gebot den Mindestpreis von 524.880 Euro erreicht. Der Verkauf des Grundstücks erfolgt wie gesehen und ohne jegliche Gewährleistung. Sämtliche anfallende Nebenkosten hat der Käufer zu tragen (Grunderwerbssteuer, Notarkosten, …).
Grundsätzlich darf eine Gemeinde ein Grundstück nicht unter Wert veräußern, daher muss dieser Wert im Voraus ermittelt werden. Wie kommt die Gemeinde nun auf den Wert? Der Bodenrichtwert beträgt 540 Euro pro m², nach Rücksprache mit der Rechtsaufsichtsbehörde kann ein Abschlag von 10 % gewährt werden aufgrund des sanierungsbedürftigen Zustandes.
Am 22.09.2025 werden in der nicht-öffentlichen Gemeinderatssitzung die Gebote geöffnet und das Grundstück vergeben. Die Angebote müssen bis spätestens Montag, 22.09.2025 um 12.00 Uhr im Rathaus abgegeben werden. Das Angebot richten Sie bitte im verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift „Angebot zum Erwerb der alten Brauerei“ an den Markt Hohenwart, Marktplatz 2, 86558 Hohenwart.
Sollte der Höchstbietende den Kaufvertag nicht innerhalb von 30 Tagen nach der Versteigerung unterzeichnet haben, behält sich die Gemeinde das Recht vor, das Grundstück an den zweithöchsten Bieter zu vergeben. Die Gemeinde behält sich das Recht vor, die Ausschreibung ohne Angabe von Gründen abzubrechen oder abzuändern. Für weitere Informationen und zur Abgabe von Geboten wenden Sie sich bitte an die Gemeindeverwaltung.
Gemeindeverwaltung des Marktes Hohenwart
Marktplatz 2
86558 Hohenwart
Telefon: 08443/6929
Makleranfragen nicht erwünscht. Nach § 7 UWG sind unaufgeforderte Kontaktaufnahmen durch Makler ohne ausdrückliche Einwilligung des Empfängers verboten!
Infrastruktur (im Umkreis von 5 km):
Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Hauptschule, Öffentliche Verkehrsmittel
Neuburgerstr. 3
86558 Hohenwart
Bitte fülle das Kontaktformular aus, um mit dem Anbieter in Kontakt zu treten.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind vom Anbieter als Pflichtfelder vorgegeben.
Diese Gewerbeimmobilie wird seit dem 13.05.2025 in der Kategorie Renditeobjekt in Hohenwart auf wunschimmo.de angeboten. Die Immobilie wurde zuletzt am 14.05.2025 aktualisiert.
Alle Angaben ohne Gewähr.